Eine Sache noch: Auch wenn er sich auf ein einzelnes Stück bezieht, gab es in der Antike trotzdem keine einzelnen Stücke. Es wurden immer Trilogien geschrieben, die vermutlich mit einer vierten Satyre endeten...
Na gut, belassen wir es dabei, den wir würden uns sowieso nur im Kreis drehen. Ich sage, das die antike Erzählweise einen grossen Einfluss bei Star Wars hatte (weit mehr zum Beispiel als Troja, obwohl dieser Film eine Abhandlung von Homers Geschichte ist und Stoff enthält, den sich von Aishylos bis heute viele widmen), du sagst was anderes. Vielleicht hast du mit dem Argument "wer suchet, der findet" recht. Denn wer nach Anhaltspunkten der Antike sucht, wird sie finden und Gegenargumente gibt es vermutlich auch genügend. Nur soviel zur Familientragödie: Vor der antiken, griechischen Erzählungen ist bisher nicht bekannt, das in so einem fokussiertem Umfang davor internen Familien als Symbol für gesellschaftliche und weltpolitische dienten. Und wenn ich nur die theatrale Welt nehme, haben sich massenhaft klassische Autoren diese Erzählweise der antike vorgenommen und sie weiter verwertet. Dabei gab es auch Gegenbewegungen doch immer wieder wurde darauf zurückgegriffen mit Verweis auf Homer/Illias/Aishylos, Sophokles usw. Shakespeare zB hat sich weniger damit beschftigt, in der Rennaissance wurde wieder darauf verwiesen.
Ich will aber niemanden jetzt gross überzeugen, schon gar nicht, wenn man die Leidenschaft der antiken Tragödien mit mir nicht teilt.
Zu Finn: Ich glaube auch nicht, das er Lukes Sohn ist, u.a. deswegen, weil (auch wenn es in der Realität anders sein kann) er doch heller wäre, denke ich.
Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es zum Thema gemacht wird, die Blutlinie der Skywalker zu zerstören oder ähnliches. Als Symbol dafür ist eben wichtig, dass das Schwert von anderen weitergetragen wird. Ich denke, Lukes Schwert wird auch einen erheblichen, symbolischen Faktor für die Zukunft der Star Wars Filme inne haben.
Warum ich es aber für mehr als Wahrscheinlich halte (sicher, irren ist menschlich), das Finn machtbegabt ist, ist, weil seine Figur nun stark mit dem Schwert beworben wird (Poster/Teaser Leak) und für die grossen Filme wird man wohl nicht zu weit aus dem Denken treten, das nicht machtbegabte grossartig mit Laserschwertern kämpfen. Ich würde sogar sagen, ein nichtbegabter wird ohne grosse Erklärung nicht mal eine Parade gegen einen machtintensiven Schwertkämpfer gelingen. Das müsste schon wie bei Grievious näher beleuchtet werden.