"Willkommen in der Steinzeit" - Ich stell hier mal zwei Filme vor:
Escape from New York / Die Klapperschlange (1981) FSK 16
und
Escape from L.A. / Flucht aus L.A. (1996) FSK 16
Inhalt:
Zunächst zu Die Klapperschlange.
Inhalt: Manhatten ist in der fernen Zukunft von 1997 eine Gefängnisinsel und wie es der Zufall will muss die Airforce One dort "notlanden". Einziger Überlebender der Präsi der USA.
Dieser wird von den Inhaftieren als Geisel genommen und die Polizeikräfte können ihn nicht befreien. Da entschließt man sich den kürzlich gefangen genommenen Outlaw Snake Plissken dazu zu bringen den Präsidenten und eine wichtige Tonaufnahme zu retten. Plissken willigt ein. Ihm bleiben nun 22 Stunden um den Job zu erledigen, ansonsten droht ihn ein unschönes Ende... (die Ereignisse des Films finden nicht in Echtzeit statt).
Jetzt Flucht aus L.A.
Inhalt: L.A. ist in der fernen Zukunft von 1998 eine Gefängnisinsel und wie es der Zufall will ist 2013 die Präsidententochter mit einem Weltzerstörungs-Gerät dorthin ausgebüchst.
Diese schließt sich deinem inhaftieren Gangsterboss an. Da entschließt man sich den kürzlich gefangen genommenen Outlaw Snake Plissken dazu zu bringen den MacGuffin wiederzubeschaffen. Plissken willigt ein. Ihm bleiben nun 8 Stunden um den Job zu erledigen, ansonsten droht ihn ein unschönes Ende... (die Ereignisse des Films finden wieder nicht in Echtzeit statt).
(Kennt jemand den Film Lockout???
)
Wissenswertes:
Regie führte bei beiden Filmen John Carpenter.
Während der erste Teil (NY) ein Erfolg war und durchweg positive Resonanzen hervorgerufen hat, spaltete der zweite Teil (LA) das Publikum in Liebhaber und in diejenigen, die nur noch mit den Kopf schütteln können; auch an der Kinokassen war ihm ein Erfolg vergönnt.
Die Klapperschlange ist die Urmutter des Cyperpunk-Genres, die Machart ist heute zwar veraltet, aber der Charm ist immer noch ungebrochen. Der Score ist der Hammer, Alan Howarth und Carpenter haben hier kollaboriert und ein Meisterwerk abgeliefert.
Flucht aus L.A. bleibt von der Machart leider hinter NY zurück, die CGI-Effekte waren bereits zur Premiere veraltet bzw. unausgereift; heute wirken sie einfach nur alt und bekommen nur Nostalgiepunkte. Der Score ist ebenfalls wieder sehr gut geworden, diesmal unter der Leitung von Carpenter und Shirley Walker, diesmal mit mehr Gitarre und weniger minimalistisch.
Ich könnte jetzt über die Nebendarsteller einiges schreiben, aber das erspare ich uns, denn träger beider Filme ist Kurt Russell (geb. als Kurt Vogel Russell) und Snkae Plissken ist und bleibt seine Paraderolle! Nagut, Lee Van Cleef sticht ebenfalls positiv heraus.
Umsetzung auf DVD und Blu Ray:
Ich besitze beide Filme in beiden Formaten und muss sagen, dass die Blu Ray Aufrüstung sich gelohnt hat, sowohl bildlich als auch vom Ton her stelle ich eindeutige Verbesserungen fest. Bei der Klapperschlange bin ich mir nicht sicher ob man bei der Neuauflage am Bild etwas verbessert hat.
Es sieht für das Alter mehr als gut aus. Die Farben und Schwarzwerte wirken auf Blu Ray definitiv wesentlich natürlicher als auf DVD. Ob dies eine Neuanschaffung rechtfertigt muss jedoch jeder selber wissen.
Nachteil bei L.A. ist, dass dieser Titel bis jetzt nur als Mediabook mit Blu Ray und DVD sowie einem Informationsheftchen zu einem Preis von ca. 30 € vorliegt (Stand: 06.2017), ob noch eine Singledisc-Variante erscheint ist ungewiss.
Die Extras sind bei der Klapperschlange mehr als ausreichend vorhanden und man erfährt eine Menge über die Entstehung des Films, sowie den Soundtrack und Audiokommentare sind reichlich vorhanden u.v.m. Bei L.A. gibts lediglich einen deutschen und eine originalen Trailer.
Mein Fazit:
Eine Wertung nehme ich nicht vor, da ich diese Kultstreifen nicht objektiv bewerten kann und will, ABER ich lege nahe, sich die Filme mal in HD zu geben!
Für Fans von John Carpenter sollten diese Titel ein must have sein.