Für Fahranfänger völlig in Ordnung.
Für Autofahrer mit mehr Erfahrung finde ich die 0,5 pM ausreichend. Wie oft hab ich nur zum Essen ein, zwei Bier getrunken und deswegen lasse ich nicht den Wagen stehen.
Also das halte ich für Schwachsinn.... Du verteidigst etwas wo es nichts zu verteidigen gibt. Warum darf wohl keiner mit Restalkohol fliegen? Weil es zu gefährlich ist! Warum darf dann jemand mit Restalkohol fahren?

Ich persönlich sehe in einem alkoholisierten Autofahrer(EGAL wie geringfügig) eine mindestens ebenso große Gefahr wie in einem alkoholisierten Piloten.
Wer Alkohol konsumiert hat ist eben nicht mehr zu 100% Herr seiner Sinne, egal wie sehr er das von sich glauben mag.
Ich rede hier jetzt nicht von der geringen Blutalkoholkonzentration die natürlicherweise vorlieht, aber wenn du auch nur ein halbes Bier getrunken hast dann bist du(genau wie ich und jeder andere Mensch) meiner Meinung nach nicht mehr in der Lage Fahrzeuge zu führen, Waffen zu bedienen oder komplexe Vorgänge auszuführen. Und dir ist schon klar das die 0,5 %o Grenze nur gilt solange du nicht auffälst? Zu schnell gefahren, einen Bruch gebaut oder gar einen Fußgänger umgenietet(du brauchst nicht mal "objektiv" schuld sein, dann hast du schon ein Problem. Und wenn einem nicht gerade die Brücke unter der man durchfährt aufs Dach fällt ist man meiner Meinung nach an jedem Unfall mit schuld wenn man unter Alkoholeinfluss fährt.
Du würdest es ja auch nicht gerade klasse finden wenn die Jungs auf der Wache ein Bier stemmen würden, oder? Ist doch nur eins, siehs nicht so tragisch, sind doch nur Schusswaffen die man auf der Wache führt. Ich hoffe ich habe jetzt einen Entsetzensschrei von dir als verantwortungsvollem Soldaten erzeugt. Und so einen Entsetzensschrei gibts von mir auch wenn es um das alkoholisierte fahren geht.
Ich lege vllt sehr strenge Maßstäbe an, aber diese kommen daher das ich mein Geld dafür bekomme zu verhindern das Menschen drauf gehen oder zu Schaden kommen und sowas ist kein Beruf, das ist eine Einstellung.
EDIT:
Wenn wir die Promillegrenze auf 0 setzen macht das keinen grossen Unterschied. Es werden dennoch sehr viele Menschen durch Alkoholeinfluss am Steuer sterben. Inzwischen sterben fast mehr junge Menschen weil sie unter Drogeneinfluss gefahren sind als das es Alkohol war und unter Drogeneinfluss darf man erst gar nicht fahren. Wer 24h lang wach ist fährt in etwa wie jemand der 1 Promille im Blut hat und das ist logischerweise auch nicht erlaubt.
Ob man nun eine Promillegrenze hat oder nicht macht imho überhaupt keinen Unterschied. Es wird auch bei einer 0 Promille Grenze genügen Leute geben die nach 10 Bier noch nach hause fahren werden. Eine 0 Promillegrenze hört sich erstmal gut an aber es löst nicht das Problem und es wird deswegen auf keinen Fall die Anzahl der Unfälle aufgrund von Alkoholeinfluss gravierend nach unten Korrigieren.
cu, Spaceball
Seh ich anders. Weil damit diese ganzen Leute die nach dem schießen im Schützenverein, nach dem Tennis oder dem Schwimmen wahrscheinlich großteils auf Alkfrei umsteigen werden, was die Anzahl derer reduziert die leicht alkoholisiert fahren, was auch schon gefährlich ist.