AI generierte Inhalte

Und kriegt dafür von allen Seiten Flak. Diese ganze AI-Scheiße gehört zu den schlimmsten Dingen seit die Boomer Facebook entdeckt haben, zerstört die Umwelt und ist die größtmögliche Respektlosigkeit gegenüber Künstler, Schriftstellern und Musikern. Aber wie man auch hier im Thread sieht, siegt die Bequemlichkeit dann halt doch.


:p
 
Heute las ich mal den Kommentar dass die zukünftigen Generationen dank K.I. alles an Fotos, die ab jetzt produziert werden, hinterfragen werden. D.h. wenn man dann irgendwann als Großvater den Enkeln die alten Instagramm Bilder aus der Jugend zeigt wird bei vielen gleich der Gedanke „Fake“ bzw. K.I. kommen. Kein schöner Gedanke. Vielleicht ersteigere ich mir doch noch mal eine schöne Analog Spiegelreflexkamera und echten Foto Film…
 
@Dr. Sol Wir leben in Zeiten, in denen ein verurteilter Sittenstrolch und Volksverhetzer wider alle Vernunft zum zweiten Mal US-Präsident werden kann. Völlig ohne KI. Das Problem mit dem Wahrheitsgehalt liegt nicht darin begründet, dass man sich beliebige Dinge ausdenken und diese sodann in Wort, Bild, Schrift und Film ausdrücken kann. Das können wir nämlich schon seit hundert Jahren und mit Ausnahme von H.G. Wells "Krieg der Welten" im Radio ist davon auch die meiste Zeit niemand komplett aus der Bahn geworfen worden. Der 11. September war krass und für mehrere Tage auf sämtlichen Kanälen allgegenwärtig; die durchgeknallten Lügengespinste und VT dazu kamen erst deutlich später.

@Ben Diese Büchse wurde geöffnet und das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Das ist IMHO ähnlich dramatisch, wie Fat Man und Little Boy, nur dass die Knalle auf den Bildschirmen der Welt in vielen kleinen Häppchen stattfanden. Diese neue Technologie nicht zu nutzen, sie nicht zu erlernen und auch nicht in all seinen Facetten zu durchleuchten und dadurch zu verstehen, wäre aber ein gravierender Fehler. Und vielleicht erlebt das Theater, das Konzert, das Schaustellertum und die Ansprache von Angesicht zu Angesicht endlich die Renaissance, die seit der weiten Verbreitung des Telefons bereits deutlich ins Hintertreffen geraten ist.

TLDR: AI ist Chance und Risiko. Es ist nicht die Ursache und wird vermutlich auch nicht die Lösung all unserer Probleme sein. Ein weiteres Werkzeug, dessen Potential schneller wächst, als das Verständnis darüber. HAL 9000 ist die fiktive Personifikation genau dieses Gedankens.
 
Cocacola fängt schonmal an XD

ups bitte in den KI Thread verschieben. mi culpa
Allein diese dümmliche Mimik dieser künstlichen Personen macht mich unfassbar aggresiv. Dieses Tool hätte nie in menschliche Finger geraten sollen.
 
Diese neue Technologie nicht zu nutzen, sie nicht zu erlernen und auch nicht in all seinen Facetten zu durchleuchten und dadurch zu verstehen, wäre aber ein gravierender Fehler.

Für mich ist die Sache ziemlich klar: Tech Bros füttern ihre KI-Modelle mit Kunst, die ihnen nicht gehört, und die großen Entscheider in den Chefetagen der Unterhaltungsindustrie reiben sich schon die Hände, weil's bald nur noch ein paar Jockel bedarf, die Stichworte in eine Kiste eintippen. KI sollte uns mal das Leben erleichtern, aber jetzt nimmt sie uns die schönen Dinge weg und Fliesen legen, Windeln wechseln und Straßen asphaltieren, müssen wir weiterhin selber.
 
Ich sehe es wie ein Tool welches halt für gutes oder auch schlechtes verwendet werden kann. Ähnlich wie damals die Erfindung des Computers. Es braucht einfach klare regeln zb bei Bildern oder eben bei solchen Clips wie von cocacola, da muss es schon nicht sein das man dann gleich alle Schauspieler durch ki ersetzt. Aber als Hilfsmittel damit auch eine kleinere Firma zb rendering und coole Grafiken für einen Film hinbekommt? Klar. War gerade bei meinen Tattoowierer. Er braucht das tool auch, aber nciht einfach um alles durch die ki machen zu lassen, sondern um sich ideen oder Konzepte für den Kunden auszudenken oder kurz zu materialisieren. Den Künstelrischen Prozess macht dann er wieder selber. Einen modus vivendi muss wohl jeder selber mit dieser Technologie finden, den die ist gekommen um zu bleiben.
 
Zurück
Oben