Die HALO-Saga

Habe das Spiel jetzt schon seit Mittwoch und ich denke es toppt Halo 3.
Story finde ich ist (wieder) astrein erzählt bin inzwischen schätze ich mal ein wenig über der hälfte habe aber unter der Woche nicht so viel Zeit in das Spiel investieren können. Allerdings finde ich sieht man der Grafik Engine so langsam ihr alter an da gibt es meiner Meinung nach besser aussehende Shooter dagegen spricht natürlich die Halo Story die dieses makel problemlos wieder ausgleicht. :)

hat denn bungie das versprechen gehalten, dass es größere schlachten geben soll?
und wie ist die pistole so? ich hoffe schon seit halo 2, dass sie wieder wie in halo 1 wird :D
 
Habt ihr die deutschen Versionen von wohlgesonnenen Gaming Shops geholt oder waren eure ausländischen Händler einfach dermaßen gütig, daß sie die Spiele schon dermaßen früh losschickten?

Ich arbeite in einem dieser "Gaming Shops" normal verkaufen wir Reach auch noch nicht ist halt ein kleiner Vorteil meines Arbeitsplatzes das ich so früher an Games komme weil teilweise bekommen wir Spiele schon ne Woche vor eigentlichem Verkaufsstart.

hat denn bungie das versprechen gehalten, dass es größere schlachten geben soll?
und wie ist die pistole so? ich hoffe schon seit halo 2, dass sie wieder wie in halo 1 wird

Mit der Pistole weiß ich ehrlich gesagt nicht habe Teil 2 zwar gespielt aber nie Teil 1 :confused:
Schlachten kann ich jetzt auch nicht sagen fand die schlachten auch schon in Teil 2 ok :)
 
Habt ihr die deutschen Versionen von wohlgesonnenen Gaming Shops geholt oder waren eure ausländischen Händler einfach dermaßen gütig, daß sie die Spiele schon dermaßen früh losschickten?

Bei mir ist das ein ganz normaler deutscher Einzelhändler für Videospiele. Richtig verkaufen dürfen dies auch erst ab Dienstag aber wenn man sich gut kennt gibts das auch mal früher.
 
Jo, so habe ich auch StarCraft II früher bekommen (was mir nix genützt hat -.-), aber die deutsche würde ich eh nicht haben wollen.

Und das mit dem Job beim Game Shop macht Sinn :D
 
Sagt ja keiner was dagegen... wenn ich das Noble Team höre, möchte ich halt eigentlich raubeinige Soldaten und keine winselnden Heulsusen...

Wenn ich Halo spiele, möchte ich die Stimmen von Adam Baldwyn, Nathan Fillion, Tricia Helfer und Katee Sackhoff hören, nicht Elton...

Ich habe mir die Spiele nicht umsonst alle auf englisch nachgekauft ^^°
 
Mich selbst hat Halo nie gereizt, die Rüstungen sehen blöd aus, die Aliens wirken nicht wirklich bedrohlich (vor allem gegen Aliens aus vergleichbaren Spielen wie Zerg und Protoss oder den Mass Effect Geth oder Krogan), die X-Box Grafik sieht eigentlich nicht so überragend aus wie alle immer meinen und irgendwie ist es doch nur wieder einer von Abertausenden Shootern. Und die ganze SPARTAN Idee entrückt die übliche Hauptfigur gegenüber dem Spieler noch weiter, weil die Hauptfigur ja nicht mal eine normale Person ist. ^^
 
Peter-der-Meter schrieb:
also ich finde bei den halo-spielen die deutsche version komischerweise besser als die originale:verwirrt:

In den deutschen Versionen gefällt mir Cortana richtig gut.
Ich bevorzuge da auch die englische Version. Wobei manche Sprecher da auch manchmal echt mies sind und die Qualität des Scripts mitunter auch echt schlecht ist. Stichwort Halo 3.

Minza schrieb:
Wenn ich Halo spiele, möchte ich die Stimmen von Adam Baldwyn, Nathan Fillion, Tricia Helfer und Katee Sackhoff hören, nicht Elton...

Da hast du aber die wirklich wichtigen Sprecher der Serie wie Jennifer Hale(Cortana), David Scully (Johnson), Robin Atkin Downes (Prophet of Regret in Halo 2) und Keith David (Arbiter) oder Tim Dadabo (Guilty Spark) vergessen ;)

die X-Box Grafik sieht eigentlich nicht so überragend aus wie alle immer meinen

Halo wird eigentlich selten für die Grafik gelobt.

und irgendwie ist es doch nur wieder einer von Abertausenden Shootern.

Also ich kenne keinen Shooter, der im Singleplayer ein so offenes Gameplay hat.

Und die ganze SPARTAN Idee entrückt die übliche Hauptfigur gegenüber dem Spieler noch weiter, weil die Hauptfigur ja nicht mal eine normale Person ist. ^^

Dann dürften dir aber nur sehr wenige Videospiele gefallen.
 
In den deutschen Versionen gefällt mir Cortana richtig gut.

Gerade die hat mich letztens dermaßen abgeschreckt... ich empfand sie als unglaublich monoton.

Da hast du aber die wirklich wichtigen Sprecher der Serie wie Jennifer Hale(Cortana), David Scully (Johnson), Robin Atkin Downes (Prophet of Regret in Halo 2) und Keith David (Arbiter) oder Tim Dadabo (Guilty Spark) vergessen ;)

Das sind aber keine Schauspieler, deren Werke ich auch sonst mit Begeisterung verfolge ;)
 
Halo wird eigentlich selten für die Grafik gelobt.

Die X-Box sollte als sie rauskam diese Supergrafik Konsole sein und ihr erster Launch-Title (Halo) sah nicht besonders aus und irgendwie tun es die Spiele nach wie vor nicht. Was ich damals, wie heute, eigentlich nur irritierend fand.


Also ich kenne keinen Shooter, der im Singleplayer ein so offenes Gameplay hat.

Mass Effect 2, Red Dead Redemption, Fallout 3?


Dann dürften dir aber nur sehr wenige Videospiele gefallen.

Nur weil ich Typen aus Gentanks weniger ansprechend finde als normale Spielfiguren? Meine wenn sie schon wollen, daß die Hauptfigur von Halo ein Mensch ist, dann doch bitte ein mehr oder weniger normaler Mensch. Wenn ich nichtmenschliche Figuren spielen will, dann ganze Aliens oder zumindest das Fantasiegenregegenstück dazu.
 
Die X-Box sollte als sie rauskam diese Supergrafik Konsole sein und ihr erster Launch-Title (Halo) sah nicht besonders aus und irgendwie tun es die Spiele nach wie vor nicht. Was ich damals, wie heute, eigentlich nur irritierend fand.

Also Halo war für die 360 kein Launch Titel. Oder meinst du die normale Xbox damals? Die war Grafisch tatsächlich up to date. Da konnte keine andere Konsole mithalten und die meisten PC Titel auch nicht. Das der PC im Laufe der Jahre aufholt ist klar, da sich die Hardware verändert.


Mass Effect 2, Red Dead Redemption, Fallout 3?

Sorry, aber das sind für mich alles keine Shooter. Mass Effect und Fallout sind Rollenspiele und haben dementsprechend eine große Welt, wie es sich für RPGs gehört. Auch wenn der Kampf actionlastig abläuft kann man das Gameplay bei weitem nicht mit richtigen Ego Shootern vergleichen. Red Dead ist ein GTA Verschnitt, also auch kein Egoshooter.

Von daher sollte man schon im Genre bleiben bei Vergleichen.

Nur weil ich Typen aus Gentanks weniger ansprechend finde als normale Spielfiguren? Meine wenn sie schon wollen, daß die Hauptfigur von Halo ein Mensch ist, dann doch bitte ein mehr oder weniger normaler Mensch. Wenn ich nichtmenschliche Figuren spielen will, dann ganze Aliens oder zumindest das Fantasiegenregegenstück dazu.

Das ist natürlich Geschmackssache. Allerdings ein vielgenutztes Mittel für Videospiele. Ich finde es zumindest noch interessanter als die ganzen Gesichtslosen 0815 Soldaten und Leutchen die ich in einem Modern Warfare, Killzone oder Left4Dead steuere. Oder die überzüchteten Soldaten aus Gears of War.
 
Mass Effect 2, Red Dead Redemption, Fallout 3?

Wobei das andere Genres sind, da ist sowas dann schon etwas anderes... finde ich zumindest.

Nur weil ich Typen aus Gentanks weniger ansprechend finde als normale Spielfiguren? Meine wenn sie schon wollen, daß die Hauptfigur von Halo ein Mensch ist, dann doch bitte ein mehr oder weniger normaler Mensch. Wenn ich nichtmenschliche Figuren spielen will, dann ganze Aliens oder zumindest das Fantasiegenregegenstück dazu.

Naja... ob ich jetzt mit Kyle Katarn oder dem Masterchief durch die Gegend fetze ist mir einerlei... beides sind Übermenschen, die mehr können, als ihre mundanen Mitbürger. Aber ja: ich empfinde das Halo-Spiel ODST derzeit auch als besten Teil der Reihe, eben weil man einen Menschen spielt, der nicht die ganzen Stunts wie ein Spartan kann und nicht als Ein-Mann-Armee durch die Fauna heizt.
 
Wie of spielt man in Videospielen schonmal eine NORMALE Person, und wie langweilig wäre das, wenn man nur "Normalos" spielen würde? :confused:




@Topic: Mein Halo Reach ist gestern gekommen, noch ehe mein Händler mir eine Versand Email geschickt hat (auf die warte ich immer noch. :verwirrt: ).
Ich hab gestern auch mal zwei Stunden gespielt.
Es ist leider doch nicht SO einsteigerfreundlich, wie ich gedacht habe. Am Anfang wird gleich mit diversen Namen irgendwelcher Alien Typen und Spezialeinheiten um sich geschmissen, aber immerhin komme ich storytechnisch momentan noch gut mit.
Die Grafik ist..ok. Es gibt mittlerweile weit besseres, dafür sind die Levels aber wieder mal schön weitläufig.
Wie in Halo 3 finde ich die Außenareale ausgesprochen hübsch, die Bunkerkomplexe wirken dagegen allesamt eher triste, aber das haben Bunker ja so an sich.

Ein Problem ist wieder mal die Synchronisation. Halo Reach ist wieder mal so ein Spiel, wo ich nach zwei Minuten bereue, mir die deutsche Version gekauft zu haben.
Wobei es nicht allein die Qualität der Sprecher ist, die mich ärgert, sondern die Stimmenqualität allgemein.
Mal reden die Teamkameraden so, als würden sie durch ein Funkgerät sprechen, mal klingt die Stimme normal obwohl sie immer noch den Helm aufhaben.
- Irgendwie wirkt das alles recht schlampig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Halo war für die 360 kein Launch Titel. Oder meinst du die normale Xbox damals? Die war Grafisch tatsächlich up to date. Da konnte keine andere Konsole mithalten und die meisten PC Titel auch nicht. Das der PC im Laufe der Jahre aufholt ist klar, da sich die Hardware verändert.

Die erste XBox ist ein ganz normaler Intel-PC im Konsolengehäuse. Die Spiele waren dementsprechend in der PC-Version exakt gleich und nur an die Menüs und Steuerung der XBox angepasst. Wer die nötige Rechenleistung hatte konnte schon vor Einführung der XBox ne bessere Grafik haben. Das hatte nur kaum jemand weil Gaming-PCs einfach deutlich teurer sind als Konsolen.
 
Also Halo war für die 360 kein Launch Titel. Oder meinst du die normale Xbox damals? Die war Grafisch tatsächlich up to date. Da konnte keine andere Konsole mithalten und die meisten PC Titel auch nicht. Das der PC im Laufe der Jahre aufholt ist klar, da sich die Hardware verändert.

Die normale X-Box von damals. :) Inzwischen sieht es halt aus wie die Shooter aussehen dieser Tage.

Sorry, aber das sind für mich alles keine Shooter. Mass Effect und Fallout sind Rollenspiele und haben dementsprechend eine große Welt, wie es sich für RPGs gehört. Auch wenn der Kampf actionlastig abläuft kann man das Gameplay bei weitem nicht mit richtigen Ego Shootern vergleichen. Red Dead ist ein GTA Verschnitt, also auch kein Egoshooter.

Mass Effect 2 hat nur noch sehr wenige RPG Elemente drinn, bis auf Entscheidungspfade bzw. ein Moralsystem. Sogar die Kampfansicht ist gleich wie bei bei den meisten Shootern.

Fallout 3 hat rein gar nichts mehr gemeinsam mit seinen RPG Wurzeln was Gameplay angeht und ist so ziemlich ein reiner Shooter, bis auf das VAT System und ein Pseudofähigkeitensystem, welches eh kaum echte Auswirkungen hat.

Von daher sollte man schon im Genre bleiben bei Vergleichen.

Fallout 3 und Mass Effect 2 sind da nicht mehr wirklich anders als z.B. Bad Company mit mehr Freiraum. Rumballern ist da der Hauptfaktor geworden, der Rest sind nur kleine Gimmiks, wie es sie auch in Shootern öfters gibt. Wobei bei Mass Effect halt klar den Vorteil von dem gewundenen Erzählstrang hast, welcher in Shootern, oder auch Fallout 3 ziemlich fehlt.


Das ist natürlich Geschmackssache. Allerdings ein vielgenutztes Mittel für Videospiele. Ich finde es zumindest noch interessanter als die ganzen Gesichtslosen 0815 Soldaten und Leutchen die ich in einem Modern Warfare, Killzone oder Left4Dead steuere. Oder die überzüchteten Soldaten aus Gears of War.

Natürlich ist es Geschmacksache, aber irgendwie fehlen dem Genre wirklich einfach allgemein interessante Hauptfiguren. Mental beschnittene und genetisch Nachgerüstete SPARTAN aus Halo finde ich da eben so wenig ansprechend wie die Klonsoldaten in Star Wars.

Nehmen wir zb Metro 2033, Artyom fühlt sich dort auch eher an wie eine echte Person, die den ganzen Horror durchleben muß und mit dem man sich identifizieren kann, wohl er glaube ich im ganzen Spiel nicht mehr als 12 Worte sagt und die nur zu sich selbst, als jemand von dem schon weisst, er ist dir als Spieler gar nicht oder überhaupt nicht ähnlich.

Ausser natürlich du bist in einem Setting, wo es hinpasst und irgendwie ist HALO kein solches, weil es von normalen Leuten wimmelt die man genau so gut, wenn nicht sogar besser als Hauptfiguren nehmen hätte können.



Edit:
@ Sol
2 von 4 kenn ich nicht mal ^^ und Mario passt in sein Setting, wo alles einfach etwas anders ist und seine Persönlichkeit kennen wir eigentlich auch kaum. Link ist ne normale Figur in seiner Welt und andere Personen genau so sind wie er. :)

@ Minza
Katarn hat da etwas den selben Bonus, er ist in einer Fantasywelt und seine Zauberkräfte verdient er sich mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Garan

Der Unterschied bei Mass Effect und Fallout gegenüber reinen Shootern ist der, dass sie allein vom Kampfsystem her eine ganze Stufe drunter liegen von der Qualität her. Das Kämpfen in den beiden Spielen ist zu simpel, wenig abwechslungsreich und eher irgendwie zweckmäßig.

Wenn man die ganzen Story, Entdeckungs und Entscheidungsstränge wegnimmt hat man vielleicht Shooter, aber die wären von ganz übler Qualität und hätten wohl bestenfalls mittelmäßige Wertungen bekommen.

Von daher ist für mich die Grundfunktion eben die genannte Story, Entdeckung der Welt usw., was es für mich als RPG mit Acton, meinetwegen auch Shooter Steuerung klassifiziert. Ich würde das halt nicht mit richtigen Ego Shootern vergleichen wollen.


Zum Thema Held:

Im Grunde passt das Spartan Konzept eigentlich in die Story rein. Wenn irgendein Normalo all das gemacht hätte, was der Master Chief in den Spielen so erlebt hat, wäre das sehr unglaubwürdig und weit hergeholt gewesen. Ich glaube, das hat Bungee schon so passend gemacht. Du hast auf jeden Fall recht, man hätte das Halo Konzept auch mit normalen Soldaten machen können, aber dann wäre wohl von der Spielbarkeit und vom Spielablauf etwas völlig anderes rausgekommen.

Was einigen sicher besser gefallen hätte, das will ich nicht bestreiten. Aber dafür gibts ja Killzone^^
 
@ Sol
2 von 4 kenn ich nicht mal ^^ und Mario passt in sein Setting, wo alles einfach etwas anders ist und seine Persönlichkeit kennen wir eigentlich auch kaum. Link ist ne normale Figur in seiner Welt und andere Personen genau so sind wie er.

Also mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum ein Mario jetzt besser in ein Setting hineinpassen soll als ein Masterchief.
 
@Lord Garan

Der Unterschied bei Mass Effect und Fallout gegenüber reinen Shootern ist der, dass sie allein vom Kampfsystem her eine ganze Stufe drunter liegen von der Qualität her. Das Kämpfen in den beiden Spielen ist zu simpel, wenig abwechslungsreich und eher irgendwie zweckmäßig.

In Shootern doch allgemein auch so, zumindest die die ich kenne. Das Kampfsystem in Mass Effect 2 wirkt da sogar weit abwechslungsreicher, da durchaus verschiedene Kampftaktiken benutzen solltest und dein Team entsprechenden zusammenstellen solltest, als einfach alles erschießen was nach einem Feind aussieht wie in Bad Company, ausser halt es ist ein Gimmickkampf.

Wenn man die ganzen Story, Entdeckungs und Entscheidungsstränge wegnimmt hat man vielleicht Shooter, aber die wären von ganz übler Qualität und hätten wohl bestenfalls mittelmäßige Wertungen bekommen.

Fallout 3 war selbst damit nicht besonders gut. :D


Du hast auf jeden Fall recht, man hätte das Halo Konzept auch mit normalen Soldaten machen können, aber dann wäre wohl von der Spielbarkeit und vom Spielablauf etwas völlig anderes rausgekommen.

Was einigen sicher besser gefallen hätte, das will ich nicht bestreiten. Aber dafür gibts ja Killzone^^

Find es halt immer irritierend, wenn man in eine fremde Sci-Fi Welt geworfen wird und dann noch ne Figur vorgesetzt bekommt mit der man sich nicht mal verbunden fühlen kann, ist ja in Filmen auch so. Ep 4 funktioniert ja z.B. gerade deshalb so gut, weil wohl jeder mit Luke mitfühlen kann und er einfach in eine andere Welt reingeworfen wird, wo er ähnlich fremd darin ist wie wir als Zuseher, selbst in Half-Life haben sie dies gut hinbekommen und das ist wohl einer der ersten Sci-Fi Shooter. Halo fehlte mir dieser Übergang etwas.

Lord Sol schrieb:
Also mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum ein Mario jetzt besser in ein Setting hineinpassen soll als ein Masterchief.

Nun das Pilzkönigreich in Mario ist voll mit Magie, mit Fantasieelementen und eigentlich schon, wenn dir die ganze Sache überlegst total abgedreht. Er ist ein Klempner der eine Prinzessin von einer feuerspeienden Riesenschildkröte retten muß, in dem er ihr auf den Kopf springt, bzw. seine Armee aus aufrechtlaufenden Schildkröten aus ihren Panzern tritt. Es gibt nicht groß eine Geschichte, Mario hat nicht wirklich eine Persönlichkeit, große Emotionen gibt es auch und du mußt auch nicht wirklich an dramatischen stellen mitfiebern.

Halo dagegen erzählt von einer möglichen menschlichen Zukunft, mit dramatischen Geschichtseffekten, bedrohlichen Aliens, der möglichen Auslöschung der Menschheit und die Person durch deren Augen du das ganze erleben solltest, ist nicht mal ein wirklicher Mensch. Irgendwie geht zumindest mir etwas von der Verbundenheit und der Geschichte verloren.
 
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