Also Halo war für die 360 kein Launch Titel. Oder meinst du die normale Xbox damals? Die war Grafisch tatsächlich up to date. Da konnte keine andere Konsole mithalten und die meisten PC Titel auch nicht. Das der PC im Laufe der Jahre aufholt ist klar, da sich die Hardware verändert.
Die normale X-Box von damals.
Inzwischen sieht es halt aus wie die Shooter aussehen dieser Tage.
Sorry, aber das sind für mich alles keine Shooter. Mass Effect und Fallout sind Rollenspiele und haben dementsprechend eine große Welt, wie es sich für RPGs gehört. Auch wenn der Kampf actionlastig abläuft kann man das Gameplay bei weitem nicht mit richtigen Ego Shootern vergleichen. Red Dead ist ein GTA Verschnitt, also auch kein Egoshooter.
Mass Effect 2 hat nur noch sehr wenige RPG Elemente drinn, bis auf Entscheidungspfade bzw. ein Moralsystem. Sogar die Kampfansicht ist gleich wie bei bei den meisten Shootern.
Fallout 3 hat rein gar nichts mehr gemeinsam mit seinen RPG Wurzeln was Gameplay angeht und ist so ziemlich ein reiner Shooter, bis auf das VAT System und ein Pseudofähigkeitensystem, welches eh kaum echte Auswirkungen hat.
Von daher sollte man schon im Genre bleiben bei Vergleichen.
Fallout 3 und Mass Effect 2 sind da nicht mehr wirklich anders als z.B. Bad Company mit mehr Freiraum. Rumballern ist da der Hauptfaktor geworden, der Rest sind nur kleine Gimmiks, wie es sie auch in Shootern öfters gibt. Wobei bei Mass Effect halt klar den Vorteil von dem gewundenen Erzählstrang hast, welcher in Shootern, oder auch Fallout 3 ziemlich fehlt.
Das ist natürlich Geschmackssache. Allerdings ein vielgenutztes Mittel für Videospiele. Ich finde es zumindest noch interessanter als die ganzen Gesichtslosen 0815 Soldaten und Leutchen die ich in einem Modern Warfare, Killzone oder Left4Dead steuere. Oder die überzüchteten Soldaten aus Gears of War.
Natürlich ist es Geschmacksache, aber irgendwie fehlen dem Genre wirklich einfach allgemein interessante Hauptfiguren. Mental beschnittene und genetisch Nachgerüstete SPARTAN aus Halo finde ich da eben so wenig ansprechend wie die Klonsoldaten in Star Wars.
Nehmen wir zb Metro 2033, Artyom fühlt sich dort auch eher an wie eine echte Person, die den ganzen Horror durchleben muß und mit dem man sich identifizieren kann, wohl er glaube ich im ganzen Spiel nicht mehr als 12 Worte sagt und die nur zu sich selbst, als jemand von dem schon weisst, er ist dir als Spieler gar nicht oder überhaupt nicht ähnlich.
Ausser natürlich du bist in einem Setting, wo es hinpasst und irgendwie ist HALO kein solches, weil es von normalen Leuten wimmelt die man genau so gut, wenn nicht sogar besser als Hauptfiguren nehmen hätte können.
Edit:
@ Sol
2 von 4 kenn ich nicht mal ^^ und Mario passt in sein Setting, wo alles einfach etwas anders ist und seine Persönlichkeit kennen wir eigentlich auch kaum. Link ist ne normale Figur in seiner Welt und andere Personen genau so sind wie er.
@ Minza
Katarn hat da etwas den selben Bonus, er ist in einer Fantasywelt und seine Zauberkräfte verdient er sich mit der Zeit.