Fazit: The Acolyte Staffel 1

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  • Umfrageteilnehmer
    29
Es gäbe einige Punkte, auf die ich im Normalfall eingehen würde, aber da eine weitere Diskussion nicht entstehen würde, lasse ich das mal. Nur den obigen Abschnitt möchte ich mal aufgreifen, weil ich es doch nicht korrekt finde, wie hier argumentiert wird.

Dune hat eine Laufzeit von 155 Minuten. TA eine von 246 Netto (wenn ich richtig zusammengezählt habe); packen wir noch 5 Minuten Abspann für das Ganze drauf (der Vergleichbarkeit wegen), haben wir 251 Minuten. Die 190 Millionen für Dune dürften zum Entstehungszeitpunkt von TA (ca. zwei Jahre später) dank Inflation was sein? 210 Millionen?
Macht bei Dune etwa 1,35 Mio Dollar pro Minute. Bei TA etwa 717000 Dollar pro Minute. Also etwas mehr als die Hälfte.
Kann man TA optisch immer noch sch... finden? Klar. Aber zu suggerieren, dass hier quasi gleich "teuer" produziert wurde, ist dabei nicht notwendig.
Genau darum ziehe ich immer Godzilla Minus One heran. Der Film hat inklusive Marketingbudget (wird pauschal mit 50 % der angegebenen Produktionskosten veranschlagt) so viel gekostet wie ca. 30 Minuten The Acolyte. Bei beiden Produkten sieht man mitunter, dass Szenen in einem Studio gedreht wurden. Dem einen Projekt kann ich das aufgrund des beschränkten Budgets verzeihen. Von dem anderen habe ich aufgrund des Budgets einfach mehr erwartet.
 
Genau darum ziehe ich immer Godzilla Minus One heran. Der Film hat inklusive Marketingbudget (wird pauschal mit 50 % der angegebenen Produktionskosten veranschlagt) so viel gekostet wie ca. 30 Minuten The Acolyte. Bei beiden Produkten sieht man mitunter, dass Szenen in einem Studio gedreht wurden. Dem einen Projekt kann ich das aufgrund des beschränkten Budgets verzeihen. Von dem anderen habe ich aufgrund des Budgets einfach mehr erwartet.
Kannst du ja machen (ich kenne den Film nicht) und es gibt sicherlich noch viele Beispiele, die günstiger waren (und besser aussehen?), das ist ja nicht mein Punkt, sondern dass suggeriert wird, dass TA und Dune quasi den gleichen finanziellen Aufwand (pro Minute) betrieben hätten. Und das finde ich nicht korrekt.
 
Naja. Beide Projekte spielen nun einmal in der gleichen Liga von wahnwitzig hohen Budgets, die das Publikum nicht oder nur gerade mal so hergibt und da ist Dune schon das bessere Produkt, was sowohl die Qualität als auch die Profitabilität angeht.

Dune (2021) hat so etwa 165 Millionen USD gekostet und im Gegenzug an der Kinokasse $429,941,853 eingenommen. Die Profitabilitätsschwelle eines Projektes kann man pauschal mit dem Doppelten Budget btw. dem 2,5 fachen Budget ansetzen (Steuern, Marketing, sonstige versteckte Kosten) und damit war die Nulllinie für Dune (2021) bei etwa 412,5 Millionen USD zu finden. Es war also relativ knapp ein erfolgreiches Produkt, das jetzt nicht wegen schlechter Produktionsqualität berühmt wurde.

Auf der anderen Seite ein The Acolyte. Da wird von einem 180 Millionen USD Budget geredet. Und es fällt damit auf, dass bei einigen der wenigen Zuschauer, die die Serie hat, die mangelnde Produktionsqualität an allen Ecken und Enden auffällt. Kalkulieren wir mal hier. Die Serie läuft auf Disney+, kann also kein Geld durch Lizenzverträge an lokale Fernsehsender weltweit oder andere Streamingdienste oder großartige Werbeeinnahmen generieren. Disney+ kostet 14 USD. Die Serie müsste also 12,8 Millionen Abozahlungen generiert haben, um auch nur die nackten Produktionskosten reinzubekommen und da reden wir noch nicht von der obigen 2,5er Kalkulation.

Das gibt die Serie einfach nicht her. Woher ich das wissen will? Bei anderen Projekten hat Disney mit den Zuschauerzahlen geprahlt, hier bei The Acolyte haben wir da schon länger nichts mehr von gehört und in den Nielsen Ratings zum Beispiel tauchte die Serie nichtmal mehr in den Top 10 auf. Ganz ehrlich, sogar von sowas wie "Bob's Burgers" in den Einschaltquoten besiegt zu werden, dürfte die größte Demütigung von Lucasfilm sein, die wir bisher erleben durften. Daher sehe ich auch schwarz für eine zweite Staffel. Das Produkt was abgeliefert wurde, rechtfertigt einfach nicht eine weitere massive Investition in der Größenordnung, die bei Lucasfilm üblich ist.

Ich persönlich würde es jedoch Disney wünschen. Bitte, macht fünf weitere Staffeln! Die Milliarde dürfen sie gerne verbrennen.
 
  • Wiederstand gegen autoritäre Regime
  • Befreiungskampf
  • Klasenkampf und Arbeiterbeweung
  • Kollektiver Widerstand
  • Militarisierung und Widerstandsaktionen
  • Propaganda und Informationskontrolle
  • Ziviler Ungehorsam
  • Ideologische Kämpfe und Überzeugungen
  • Politische Allianzen und Intrigen
  • Kampf um Ressourcen und wirtschaftliche Kontrolle
  • usw …

Das sind aber Themen was du hier auflistest. Keine politischen Ansichten.

Eine Gruppe hexen die in gleichgeschlechtlichen paaren leben, Kinder mit der Macht und ohne Männer Zeugen können und ein riesiges schwarzes Loch anbeten ist jetzt alles andere als subtil und auch keine philosophische Frage wie was ist erlaubt um meinen Feind zu besiegen.

Warum musste Ki Adi Mundi auftauchen?
Der hatte doch nur den Grund Aufruhr unter den Fans zu schüren, man kam in die Medien, kann allen Rage vorwerfen.

Das wurde integriert um Ragebait zu betreiben. Nicht's anderes. Genau wie es von diversen online Publikationen heutzutage betrieben wird.
 
@Aleron Blackthorne
Das kannst du alles sagen. Aber wie schon erwähnt, das hat alles nichts mit der Kritik zu tun, die ich geäußert habe. Ich habe weder behauptet, dass TA besser oder gleich gut wie Dune ist, noch dass es Dune in punkto Profitabilität das Wasser reichen kann, noch sonst etwas. Und darum ging es in dem Text, auf den ich eingegangen bin auch gar nicht, sondern darum dass beide das gleiche Geld aufgewendet hätten und das eine dennoch viel besser aussehe. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das so nicht korrekt ist und TA halt inflationsbereinigt etwa die Hälfte pro Minute aufgewendet hat.
Mehr nicht.
 
Draht Vater schrieb:
Warum musste Ki Adi Mundi auftauchen?
Der hatte doch nur den Grund Aufruhr unter den Fans zu schüren, man kam in die Medien, kann allen Rage vorwerfen.
Hätte man ihn weggelassen, hätte da kein Hahn nach gekräht.
Du meinst „Fans“ die sich über ein geändertes Geburtsjahr von Ki Adi Mundi aufregten obwohl schon seit 2014 klar war dass das eh nicht mehr Kanon ist?

Sorry, aber in dem Punkt bin ich klar auf Seiten der Machbar. Nicht deren Problem dass das viele immer noch nicht raffen.
 
Du meinst „Fans“ die sich über ein geändertes Geburtsjahr von Ki Adi Mundi aufregten obwohl schon seit 2014 klar war dass das eh nicht mehr Kanon ist?

Sorry, aber in dem Punkt bin ich klar auf Seiten der Machbar. Nicht deren Problem dass das viele immer noch nicht raffen.
Mir persönlich war das Wurst, ob, wie wann und wo er auftauchte.

Aber andere wussten, dass es einige auf die Palme bringt, also ist das doch bewusst gemacht worden.
Ich finde das als Kalkül und unnötig solche Dinge zu streuen.
Man hätte ihn doch einfach weglassen können, oder?
 
  • Wiederstand gegen autoritäre Regime
  • Befreiungskampf
  • Klasenkampf und Arbeiterbeweung
  • Kollektiver Widerstand
  • Militarisierung und Widerstandsaktionen
  • Propaganda und Informationskontrolle
  • Ziviler Ungehorsam
  • Ideologische Kämpfe und Überzeugungen
  • Politische Allianzen und Intrigen
  • Kampf um Ressourcen und wirtschaftliche Kontrolle
  • usw …
Und die meisten dieser Thematiken kriegen deutlich mehr Screentime als die meisten Themen in The Acolyte. (Allein schon wegen der deutlich längeren Laufzeit.) Darüber hinaus, werden diese Themen für mich auch in Andor massiv facettenreicher (und durch die besseren Dialoge tiefer) behandelt. Die politischen Themen in Andor sind daher für mich deutlich präsenter als in The Acolyte. (Und das eigentlich nicht nur im Vergleich zu The Acolyte. Zu … vermutlich allen SW-Medien.)

Andor lässt sich eigentlich schon fast als Star Wars-Antifa bezeichnen.

Wenn man es so sehen will.
Aber sagt das wirklich was über die politische Ausrichtung.

GL hat sich bei SW am Nazi-Regime orientiert. Und Andor erzählt zum einen die Entwicklung der Hauptfigur zu dem Charakter den wir aus RO kennen. Aber sie erzählt auch eine größere Geschichte um andere Charaktere und den Kampf der Rebellion. Was dieser Kampf mit den Figuren macht, wie sich das auswirkt auf die Figuren, welche Opfer sie bringen müssen. Aber sie zeigt auch wie das Regime immer heftiger auf diesen aufkeimenden Konflikt reagiert.
Das hat also weniger was mit ner politischen Einstellung zu tun, als eher das dies die Geschichte ist, die man in verschiedenen Facetten erzählen will.

Bei Acolyth sind diese „Woken“-Botschaften einfach überflüssig für die Story. Man hätte diese sogar halbwegs vernünftig einbetten können. Teilweise auch mit der Story sinnvoll verweben können, aber … naja.
Für manche ist es Super, und für andere ist es halt… zu ignorierender Mist.
 
Nein, aber was hat der Auftritt sonst gebracht?
Kann man zu so ziemlich jedem Cameo sagen.

Also wirklich, Leute. Kritik an der Show ist ja in Ordnung, ich fand sie ja auch eher mittelmäßig. Den Machern aber unterstellen, dass sie einen bekannten Charakter eingefügt haben, nur um andere zu Triggern? Das ist doch Käse. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich da jemand daran stören könnte, bis ich es hier gelesen habe.
 
Idyord ist da eine Paradebeispiel, wo man Männer doof erscheinen lassen will um andere zu stärken, ne, das ist einfach nicht gut geschrieben.
Warum musste Ki Adi Mundi auftauchen?
Der hatte doch nur den Grund Aufruhr unter den Fans zu schüren, man kam in die Medien, kann allen Rage vorwerfen.
Das wurde integriert um Ragebait zu betreiben. Nicht's anderes. Genau wie es von diversen online Publikationen heutzutage betrieben wird.
:crazy

Das waren die Verschwörungstheorien. Weiter geht‘s mit dem Wetter.

Du meinst „Fans“ die sich über ein geändertes Geburtsjahr von Ki Adi Mundi aufregten obwohl schon seit 2014 klar war dass das eh nicht mehr Kanon ist?

Sorry, aber in dem Punkt bin ich klar auf Seiten der Machbar. Nicht deren Problem dass das viele immer noch nicht raffen.
Schlimmer. Solche „Fans“ wissen ganz genau, dass dieser Kritikpunkt völlig lächerlich ist. Sie suchen ihn aber um jeden Preis.

Komischerweise war das bis vor kurzem, gerade für die Leute online, kein Problem. Aber darauf bin ich auch schon hier eingegangen:

https://www.projektstarwars.de/thema/the-acolyte.60314/post-1855625

Nein, aber was hat der Auftritt sonst gebracht?
Gegen ein bisschen Fan-Service spricht ja im Prinzip nichts, um alles zu verbinden (Gerade im Bezug auf die Hauptreihe hat Acolyte logischerweise durch den zeitlichen Abstand in-universe jetzt nicht gerade so viele oberflächliche Conncections. Daher bin ich es bei Acolyte auch lange nicht so überdrüssig wie bei den meisten anderen Filmen und Serien aktuell.)

Und es war jetzt auch nicht so aufgesetzt wie praktisch alles im Mandoverse.

(Im Mandoverse hätte ich erwartet, dass Mundi zuerst gross angekündigt wird. Und dann sieht man prominent, wie die Tür sich öffnet und Mundi in den Raum kommt … um nichts zu tun. Aber so wie in Acolyte war es subtil. Nur diejenigen, welche tief genug in der Materie sind, erkennen die Referenz überhaupt. Und am Ende wird alles vernetzt. Und einen Kontinuitätsbruch findet hier so oder so nicht statt.)

Also alles weglassen was irgendwie die Gefahr birgt dass es Fans triggert? Ne das kann es auch nicht sein.
Wenn man in Zukunft vor den „Fans“ nur noch Angst hätte irgendwas zu erzählen … Dann wären solche Fehltritte wie TROS nicht die Ausnahme, sonder die Regel.
 
@Aleron Blackthorne
Das kannst du alles sagen. Aber wie schon erwähnt, das hat alles nichts mit der Kritik zu tun, die ich geäußert habe. Ich habe weder behauptet, dass TA besser oder gleich gut wie Dune ist, noch dass es Dune in punkto Profitabilität das Wasser reichen kann, noch sonst etwas. Und darum ging es in dem Text, auf den ich eingegangen bin auch gar nicht, sondern darum dass beide das gleiche Geld aufgewendet hätten und das eine dennoch viel besser aussehe. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das so nicht korrekt ist und TA halt inflationsbereinigt etwa die Hälfte pro Minute aufgewendet hat.
Mehr nicht.
Ok, verstehe. Aber auch das funktioniert so nicht unbedingt. Die beiden Rückblendeepisoden haben zum Beispiel viele Szene gleich. Man kann Episode 7 genau genommen auch damit umschreiben, dass Sol Episode 3 genauso geschaut hat wie wir. Davon abgesehen ändert dieses vielleicht schlecht gewählte Beispiel nichts daran, dass The Acolyte unglaublich wenig mit dem vielen Geld angestellt hat. So wenig genau genommen, dass ich mir schon die Frage gestellt habe, ob die Serie nicht ein einziger Veruntreuungsfall ist. Denn CGI-mäßig und was die Darsteller und damit deren wahrscheinlichen Gagen angeht, ist da nirgendswo ein Triple A Projekt erkennbar. Das Budget hingegen sagt ganz etwas anderes.

Nein, aber was hat der Auftritt sonst gebracht?
Man hätte sich ja ne kleine Geschichte einfallen können, da war aber Nix.
Es wäre ja schonmal ein Anfang, würde man die Fanbasis...oder was davon übrig ist...die mit der IP mitgekommen sind, nicht konsequent vergraulen, während man einer anderen Fanbasis, die gemessen an den Einschaltquoten gar nicht existiert, aufhört, nachzujagen.

Ich denke auch, dass Ki-Adi-Mundi nur eingesetzt wurde, um künstliche Aufregung zu produzieren und in den access media besprochen zu werden. Denn jede publicity ist gute publicity und wenn man sich über die "toxisch maskulinen Antifans" aufregen kann, ist das immer eine schöne Ausrede, auch berechtigte Kritik abzuwiegeln. Derlei ist mittlerweile doch Standardtaktik in gewissen Hollywoodkreisen.

Die Szene hatte auch überhaupt keinen Mehrwert. Genauso wenig hatte Plagueis' Auftritt irgend einen Mehrwert für die Serie. Die empfand ich so sehr als Fremdkörper, dass ich mich schon gefragt habe, ob die nicht Headland aufgezwungen wurde.
Kann man zu so ziemlich jedem Cameo sagen.

Also wirklich, Leute. Kritik an der Show ist ja in Ordnung, ich fand sie ja auch eher mittelmäßig. Den Machern aber unterstellen, dass sie einen bekannten Charakter eingefügt haben, nur um andere zu Triggern? Das ist doch Käse. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich da jemand daran stören könnte, bis ich es hier gelesen habe.
Du hast recht, das ist zum Himmel stinkender Käse. Aber die Hollywoodeliten sind unglaublich eitel und kleinlich. Also ja, diese Kinderkacke traue ich diesen Leuten absolut zu.
 
:crazy

Das waren die Verschwörungstheorien. Weiter geht‘s mit dem Wetter.
Das Wetter war wenigstens gut.
Schlimmer. Solche „Fans“ wissen ganz genau, dass dieser Kritikpunkt völlig lächerlich ist. Sie suchen ihn aber um jeden Preis.

Komischerweise war das bis vor kurzem, gerade für die Leute online, kein Problem. Aber darauf bin ich auch schon hier eingegangen:

https://www.projektstarwars.de/thema/the-acolyte.60314/post-1855625
Nicht immer alles ist Hate, das hört sich auch nach Paulanergarten an.
Zwischen Schönreden und Hate gibt es die Mitte, die einfach die die Machart und nicht den Inhalt kritisiert.
Man kann auch etwas kreieren ohne das Comics oder Ähnliches zum schließen irgendwelcher Dinge braucht.

Gegen ein bisschen Fan-Service spricht ja im Prinzip nichts, um alles zu verbinden (Gerade im Bezug auf die Hauptreihe hat Acolyte logischerweise durch den zeitlichen Abstand in-universe jetzt nicht gerade so viele oberflächliche Conncections. Daher bin ich es bei Acolyte auch lange nicht so überdrüssig wie bei den meisten anderen Filmen und Serien aktuell.)

Und es war jetzt auch nicht so aufgesetzt wie praktisch alles im Mandoverse.

(Im Mandoverse hätte ich erwartet, dass Mundi zuerst gross angekündigt wird. Und dann sieht man prominent, wie die Tür sich öffnet und Mundi in den Raum kommt … um nichts zu tun. Aber so wie in Acolyte war es subtil. Nur diejenigen, welche tief genug in der Materie sind, erkennen die Referenz überhaupt. Und am Ende wird alles vernetzt. Und einen Kontinuitätsbruch findet hier so oder so nicht statt.)


Wenn man in Zukunft vor den „Fans“ nur noch Angst hätte irgendwas zu erzählen … Dann wären solche Fehltritte wie TROS nicht die Ausnahme, sonder die Regel.
Mit TA gab es doch die Möglichkeit ganz frei zu erzählen, ohne irgendwelche Cameos.
Einfach mal Nix mit Skywalker und co.

Nach den letzten Realserien dachte man es könnte mal eine konsistente Geschichte sein, nur Schauwerte machen keine gute Geschichte.

Genauso wenig hatte Plagueis' Auftritt irgend einen Mehrwert für die Serie. Die empfand ich so sehr als Fremdkörper, dass ich mich schon gefragt habe, ob die nicht Headland aufgezwungen wurde.
Da könnte man noch sagen, dass es als Leckerbissen und Köder für eine eventuelle 2. Staffel gut ist.
Wenn man die Legende von Plagueis erzählen will, hätte das alles auch anders anpreisen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dune hat eine Laufzeit von 155 Minuten. TA eine von 246 Netto (wenn ich richtig zusammengezählt habe); packen wir noch 5 Minuten Abspann für das Ganze drauf (der Vergleichbarkeit wegen), haben wir 251 Minuten. Die 190 Millionen für Dune dürften zum Entstehungszeitpunkt von TA (ca. zwei Jahre später) dank Inflation was sein? 210 Millionen?
Macht bei Dune etwa 1,35 Mio Dollar pro Minute. Bei TA etwa 717000 Dollar pro Minute. Also etwas mehr als die Hälfte.
Kann man TA optisch immer noch sch... finden? Klar. Aber zu suggerieren, dass hier quasi gleich "teuer" produziert wurde, ist dabei nicht notwendig.

Die Rechnung geht nicht auf. Schaut man sich mal die Entstehung von Dune und The Acolyte an, dann dauert es nicht lange um festzustellen das in Dune ein ganz anderer Aufwand steckt und die ganze Produktion die hochwertigere ist.

Und dazu kommt:

Dune wurden von Leuten gedreht, die aktuell zu den großen Namen in der Branche gehören. Der Cast besteht ebenfalls aus so einigen, der aktuell sehr gut im Geschäft sind.
Die "Kreativen" hinter The Acolyte spielen selbst im TV- und Streamingbereich keine große Rolle. Der Cast besteht aus No Names, einzige Ausnahme ist Jung-Jae (der eh nur besetzt wurde um auf dem Squid Game Hype mitzuschwimmen) und die weitgehend vergessene Carrie-Anne Moss, die primär damit beschäftigt ist, ihrem kurzen Ruhm für The Matrix vergebens hinterherzulaufen.

Allein schon was die Gagen für Cast und Crew betrifft, liegen zwischen Dune und The Acolyte Welten.

Und ob TA jetzt 251 Minuten dauert und Dune 155 Minuten: Daran liegt es trotzdem nicht das The Acolyte aussieht, als wäre im Freizeitpark gedreht worden. ;) Der erste (fast) komplett digital gedrehte Kinofilm war Episode II. Der ist mittlerweile 22 Jahre alt. Das damals benutzte Kamersystem wurde 1997 entwickelt und man weiß heute, es war nicht das beste. Und trotzdem sieht EP2 im Vergleich zu The Acolyte frischer aus. Der Look der Serie kommt vermutlich einfach durch das Unvermögen der Beteiligten.
Schaue ich mir an wie lange an TA gedreht wurde, kann ich mir vorstellen das viel Geld für etliche Nachdrehs ausgegeben werden musste. Wäre fast schon wieder interessant, wie die Serie vorher aussah - gebracht haben die Reshoots jedenfalls nichts.
 
Mir persönlich war das Wurst, ob, wie wann und wo er auftauchte.

Aber andere wussten, dass es einige auf die Palme bringt, also ist das doch bewusst gemacht worden.
Ich finde das als Kalkül und unnötig solche Dinge zu streuen.
Man hätte ihn doch einfach weglassen können, oder?
Man hätte auch in AotC weglassen können dass die Geonosianer den Todesstern erfunden haben. War unnötig, hatte keine Relevanz für die Handlung und hat damals eine Menge Leute auf die Palme gebracht. Und damals war „Legends“ noch Kanon.
Aber ich finde Macher sollten sich nicht dafür rechtfertigen müssen eine Figur etc. zu zeigen. Ki Adi Mundi war in den Prequels eine wichtige Figur im Jedi Rat, warum sie also nicht zeigen? Da Ki Adi ein Alien ist kann man eh nur anhand der Filme gar nicht beurteilen wie alt er ist.

Edit: Hat GL bei den Prequels damals nicht auch die Hintergrund Geschichte von Greedo geändert?
 
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