Imperium = drittes Reich?

Ich glaube schon das George Lucas das dritte Reich zum Teil als Vorlage für das Imperium benutzt hat. Und auch andere Diktaturen der Geschichte.
 
Ich glaube schon das George Lucas das dritte Reich zum Teil als Vorlage für das Imperium benutzt hat. Und auch andere Diktaturen der Geschichte.
Zu den anderen Diktaturen: Ich meine auch mal gelesen, oder gehört zu haben, das bspw. die Ankunft des Imperators in EP VI an die großen Militärparaden angelehnt war; s. z.B. die üblichen Militärparaden insbes. früher am Roten Platz o.ä.; die Wirkung der Szene beim ersten Mal (und da kann ich mich noch dran erinnern) war dann auch sehr monumental! Mir hatte schon die Ankunft Vaders sehr gut gefallen in EP VI am Anfang, aber dann die Ankunft des Imperators! Der Hammer.
 
...hatte das gedanklich irgendwie nur an die Sowjetunion gekoppelt, aber Du hast Recht: Der "Tag des Sieges" wird jedes Jahr mit einer Militärparade am Roten Platz gefeiert.
 
Wie demokratisch war die Alte Republik eigentlich? Ich hatte irgendwie den Eindruck als ob der Ottonormalbürger in der AR nicht viel zu sagen hat. Von Wahlen kriegt man nie etwas mit, wir sehen nur eine Abstimmung in der Valorum abgewählt und Palpatine zum Kanzler gewählt wird, und der bleibt im Amt. Nie wird gesagt dass Palpatine auch vom Volk bestätigt wird. Und gibt es überhaupt so was wie ein Mehrparteinsystem in der AR?
Auch ist es höchst fraglich ob es in der AR jemals so was wie ein Bundesverfassungsgericht gab, mir ist ist jedenfalls nicht bekannt dass die Existenz einer solchen Instanz jemals angedeutet wird.

Gab es überhaupt so etwas wie eine Gewaltenteilung in der AR?
 
vom Volk selbst gewählt ist der Kanzler vielleicht nicht, aber immerhin vom Senat und in Episode I gab es ja noch andere Kandidaten. In Deutschland ist es ja auch nicht so, dass der Kanzler oder Präsident direkt vom Volk gewählt wird. Allerdings hört es sich auch in Episode II nicht so an, dass der Senat bzw der Vertreter einer Welt im Senat direkt von der dortigen Bevölkerung gewählt wird (Padme sagt doch irgendwas, dass die Königin sie gebeten hat, Senatorin zu werden?, aber ok, immerhin DIE wurde vom Volk gewählt :D)

Von ner Judikative ist aber auch zumindest in Episode III die Rede, als es darum geht, den Kanzler vor Gericht zu stellen. Auf dem Papier scheint die Republik wohl ne Demokratie zu sein, aber Korruption und die Machenschaften des Kanzler haben die immer mehr zu seinen Gunsten geschwächt.
 
Es klang aber so als ob der Senat zu entscheiden hätte was mit Palpatine nach dessen Verhaftung geschieht, was sich für mich so anhörte als ob der Senat auch die Judikative repräsentiert.
 
Was die Amtszeit des Kanzlers angeht, so gibt es ja auf jeden Fall die Info, dass Palpatine weit über seine reguläre Amtszeit hinaus regiert hat. Dann muss es entweder eine 2. Abstimmung irgendwann gegeben haben, oder Kanzler hat eine einmalige Amtszeit (wie bei den Richtern am BVerfG). Auf jeden Fall scheint die Stellung des Kanzlers in der AR schon sehr mächtig zu sein; er ist ja Vorsitzender der Legislative und zeitgleich Oberhaupt der Exekutive, und da eine andere Verfassungsfigur nicht existiert, wird der Kanzler wahrs. auch das Staatsoberhaupt sein. Es macht auch den Eindruck, dass er die Verfahrensweise des Senats sehr stark bestimmen kann.
 
Es klang aber so als ob der Senat zu entscheiden hätte was mit Palpatine nach dessen Verhaftung geschieht, was sich für mich so anhörte als ob der Senat auch die Judikative repräsentiert.
Mace Windu sagt jedenfalls das Palaptine sowohl den Senat als auch die Gerichte kontrolliert als er mit Anakin rumdiskutiert. Scheinen also zwei instanzen zu sein. In wiefern der Kanzler, auch mit Notstandsvollmachten die Judikative kontrolliert ist mir jetzt aber etwas unbegreiflich. Selbst wenn es sowas wie nach dem Vorbild des amerikanischen Obersten Gerichtshofes existiert, und Palpatine in seinen 13 Jahren Amtszeit die Mehrheit alle neu gewählt hat, dürfte ein Strafprozess doch etwas anderes sein.
In the Clone Wars sehen wir allerdings auch ein Kriegsgericht, und wer ist da Anwesend? Palpatine und Tarkin, das dürfte Mace vielleicht auch gemeint haben. Nur wer würde bei so einem Strafprozess überhaupt zuständig sein? Oberstes Gericht? Militärgericht oder doch eher ein relativ unabhängiges Strafgericht nach dem Vorbild der Nürnberger Prozesse?
 
Das mit Clone Wars ist nochmal ein guter Hinweis auf die Komplexität der Amtsfigur (wobei die ja immer komplexer wird, durch Palpatines Machenschaften) - damit vereint er tatsächlich alle drei Gewalten auf sich, wenn auch zunächst nur in bestimmten Situationen. Die Sache mit dem Kriegsgericht wird wahrs. hergeleitet von seiner Funktion als dem Obersten Befehlshaber der Großen Armee der Republik. In einer anderen Folge von TCW übernimmt ja Palpatine auch noch die Oberaufsicht über die Banken bzw. das Währungssystem.
 
Kriegsgericht hat aber auch nichts mit normalen Gerichten zu tun, da kann der Kanzler als Oberbefehlshaber der Streitkräfte durchaus anwesend sein. Welches Gericht nun bei einem Kanzler zuständig gewesen wäre, keine Ahnung. Der Senat kann ihn aber auch theoretisch wieder via Misstrauen absetzen, wie es ja auch bei Valorum war.
 
Es klang aber so als ob der Senat zu entscheiden hätte was mit Palpatine nach dessen Verhaftung geschieht, was sich für mich so anhörte als ob der Senat auch die Judikative repräsentiert.

Gehen wir von unseren modernen und funktionierenden Demokratien aus, dann ist es so, dass Abgeordnete bzw. Senatoren Immunität genießen und diese erstmal von der zuständigen Kammer des Parlamentes aufgehoben werden muss, bevor die Justiz überhaupt tätig werden kann.
 
George Lucas hatte vor allem das Estableshment im Auge und wurde viel mehr durch den Vietnam Krieg getrieben als durch die Geschichte. Das Design hat zwar was von den Nazis aber da sind noch ganz andere Leute am Werk.
Ausserdem ist es in einem Popkultur Werk wie Star Wars üblich alles durcheinander zu mixen. Man hört immer wieder wie GL sich selbst widerspricht. Das liegt aber daran das er unterschiedliche Einflüsse kombiniert. Somit widerspricht er sich eingentlich auch gar nicht so oft.
Dennoch ist die Entstehungsgeschichte ständig im Wandel weil Erinnerungen sich verändern. Von daher wird man kaum die absolute Richtigkeit herausfinden.

Imperium = drittes Reich? Ja, auch.
 
Kriegsgericht hat aber auch nichts mit normalen Gerichten zu tun, da kann der Kanzler als Oberbefehlshaber der Streitkräfte durchaus anwesend sein.

Natürlich nicht.
Soviel Zeit hat ein Kanzler/Präsident gar nicht. Mir wäre kein Kriegsgerichtsverfahren der letzten 200 Jahre bekannt bei dem der Kanzler/Präsident selber vor Ort war. Nachdem ein Kriegsgericht ein Urteil gefällt hat wird dieses Urteil dem örtlichen OB zu Bestättigung vorgelegt. Und dieser endscheidet ob das Urteil vollstreckt wird.
 
Zurück
Oben