Das Problem ist hierbei allerdings das zuviel wissen vorrausgesetzt wird und der Film damit kein neues Publikum erreicht.
Neues Publikum? Bei Teil 9 von 9? Der Film (TROS) war halt ein totaler Insider-Film mit lauter Fanservice und Anspielungen. Ich sehe SW - zumindest in dem Stil, in welchem Disney mit SW seit 2015 verfährt - als keine Filme, welche für ein neues Publikum geeignet sind. TFA war das noch am Ehesten; da funktionierten die alten Charaktere relativ eigenständig. So, wie man halt auch schon damals mit ANH gestartet ist. Nur war TFA kein Reboot in eine neue Saga, sondern war stets als Teil 7 gedacht, welchem noch Teil 8 und 9 folgen sollten.
Dann stellt sich die Frage warum Kylo den Imperator nicht tötet wenn er sowieso sein eigenes süppchen kochen will, was er 2 Minuten NACH der Begegnung mit Palpatine Rey gegenüber zugibt.
Gute Frage. Vielleicht hat er ihn doch im größeren Maße respektiert, als man es ihm anmerkt. Oder er hat nicht daran geglaubt, sich die Flotte „einfach so unter den Nagel reißen zu können“. Das mit dem „Töte das Mädchen und die Flotte soll Dir gehören“ war ja alles wie eine Art „Deal“ aufgezogen. Palpatine mag es, Spiele zu spielen und Kylo hat mitgespielt - obwohl er lange dachte, er würde es nicht und könnte Palpatine hintergehen.
Dann die fehlt die Erklärung wieso Leia anders als Luke, Yoda und Obi-Wan nicht sofort mit der Macht Eins wird sondern erst als ihr Sohn sich in Luft auflöst.
Ist das
so wichtig? Sie scheint in irgendeiner Art auf ihren Sohn „gewartet“ zu haben. Vielleicht hat sie gespürt, dass Ben das Zeitliche segnen wird und hat ihre physische Form für diesen Fall bewahrt, bevor sie eins mit der Macht wurde. Das verbuche ich einfach als SW-Mysterium.
CinemaSins hat alleine 2 Videos gebraucht um alles aufzuzählen was er schlecht fand.
Ja, und Hämorrhiden83 hat bestimmt auch ein 5h-Video gemacht. Und Disney-Hater95. Und Drachenlord. Solche Videos gab es zu bislang jedem Disney-SW-Film und zu jeder SW-Animationsserie. Aber es ist allgemein in Mode, sich auf Youtube als Hobby-Kritiker zu versuchen und alle möglichen Filme mit allen möglichen Argumenten auseinanderzunehmen. Kritiker klingen halt auch öfter seriös, durchdacht und elitär. Hobby-Politiker, Hobby-Fußballtrainer, Hobby-Regisseure. Bitte nicht falsch verstehen: es gibt genügend berechtigte Kritik an allem möglichen: Politiker, Fußballtrainer und Regisseuren. Und man muss sicher kein Sterne-Koch sein, um eine Einschätzung geben zu können, ob ein Gericht total misslungen ist oder nicht. Aber sobald Halbwissen, Antipathie und Gesinnung ins Spiel kommen, wird es desöfteren kompliziert, das wieder aufzudröseln.
dem Glauben an das Gute von Luke
Was hat Luke eigentlich außer dem Todesstern-Anflug aus eigener Kraft hinbekommen? Luke war doch immer eine weinerliche Figur, die entweder einen Tritt in den Hintern, Warnungen oder die Hilfe anderer benötigt hat, um in die Spur zu kommen. Ja, er hatte stets den Glauben in das Gute. Er war aber auch ungeduldig und stur. Wenn ich es mir genau überlege, fällt mir gerade auf, dass ich weder Anakin noch Luke besonders gerne mag. Ich denke, unter dem Strich ist Leia noch meine liebste Skywalker-Figur. ^^