Russland hat aber doch z.B. keinen einzigen Flugzeugträger mehr, oder? Hatten die (bzw. die Sowjetunion) überhaupt je mehr als diese eine Dieselschleuder?
Die Admiral Kusnezow ist meines Wissens nach in Reparatur aber noch im Dienst.
Die Sowjet-Union hatte so weit ich weis nur zwei Flugzeugträger. Der eine war die heutige Admiral Kusnezow und der andere war die ehemalige Warjag welche heute unter dem Namen Liaoning in der chinesischen Marine Dienst tut.
Allerdings hatte die Marine der UdSSR noch vier sogenannte Flugdeckkreuzer der Kiev Klasse.
Ob die allerdings vollwertige Flugzeugträger waren entzieht sich meiner Kenntnis.Da wäre
@Lord Crudelito der bessere Ansprechpartner.
Zur Diskussion um die Schlachtschiffe.
Es ist richtig dass die Schlachtschiffe spätestens in der zweiten Hälfte des II.Weltkriegs zunehmend an Bedeutung verloren und durch den Flugzeugträger ersetzt wurden. Obgleich feuerspeiende Festungen waren sie doch einer überlegenen Luftstreitmacht nicht gewachsen.
Beste Beispiele sind hier die Versenkungen der Bismarck, der HMS Prince of Wales, der HMS Repulse oder der Yamato.
Wie sehr die großen Schlachtschiffe an Bedeutung verloren zeigt die Berichterstattung im II.Weltkrieg. Als die HMS Hood und die Bismarck versenkt wurden war das der Aufmacher auf jeder Zeitung der Welt. Als Us Luftstreitkräfte die Yamato versenkt haben war das den meisten US Zeitungen gerade mal einen Dreizeiler wert.
Gerade bei der Yamato war folgendes zu sehen. Zwar war sie mit guten Luftabwehrwaffen ausgerüstet. Aber wenn 300 Flugzeuge nicht ausreichten, Herrgott dann kamen eben 400.
Allerdings wollen wir eines nicht vergessen. Die Schlachtschiffe der US Navy erlebten in den 80er Jahren ein Comeback.
Als Antwort auf die sowjetischen Kriegsschiffe der Kirov Klasse wurden die US Schlachtschiffe reaktiviert, modernisiert und stark aufgerüstet.
Dies allerdings hatte einen sehr banalen Grund. Es war einfach billiger diese Schiffe zu modernisieren als eine neue Schiffsklasse zu entwickeln.
Sorry,
@Lord Crudelito
War schneller.