Episode VII Produktions-Thread - Episode VII (7)

Darth Ki Gon schrieb:
[...]Dass den kommenden Filmen nun eine weitergehende Legitimation gegenüber dem bereits bestehenden Universum fehlt, macht es auf der anderen Seite natürlich einfacher sie bei Nichtgefallen einfach zu ignorieren und das ist irgendwo auch was schönes.
Tut es nicht. Die Legitimation kommt von Lucas direkt. Er hat Star Wars verkauft und jede Verantwortung an Disney abgegeben. Disney ist somit sowohl rechtlich als auch moralisch der legitime Eigentümer des Universums.
Es ist nicht so dass Lucas verstorben wäre und sich seine Erben jetzt gegen irgendwelche testamentarisch festgelegten Wünsche hinwegsetzen. Nein, alles was jetzt geschieht ist bei vollem Bewusstsein und Verstand und mit Billigung des ehemaligen "Schöpfers" entstanden. Und sollte Disney scheitern wird sich jeder daran erinnern dass hierfür auch George Lucas die Verantwortung trägt. Daraus kann er sich auch nicht stehlen, selbst wenn die Filme nicht auf seiner Vorlage beruhen. Von daher finde ich Aussagen von wegen "...den Filmen fehlt die Legitimation" fehl am Platz, muss ich sagen.

Was den Punkt betrifft:
Natürlich ist es schöne Ironie, dass all jene, die immer meinten, alles was nicht direkt von GL kommt sei bloß Fanfiction und schon aus Prinzip minderwertig, nun Filme bekommen, die objektiv betrachtet auf genau der selben Stufe stehen und sich durch nichts von all den anderen Material welches es bisher gab und welches nicht von GL war, abheben.
Als das noch aktuell war hatte George Lucas noch das sagen, welcher nie einen Hehl daraus gemacht hat dass ihn das Werk seiner EU-Autoren nicht besonders interessiert. Mal abgesehen von den Geldeinnahmen natürlich, die es in seine Kassen spülte. Wieso sollte man da als Fan das EU ernst nehmen? Die Situation jetzt ist aber eine ganz andere, da George Lucas sein Werk höchst offiziell an einen Nachfolger übergeben hat (siehe oben).

Dagegen waren die vergangenen zwei Jahre extem enttäuschend und trostlos. Denke schon , dass man es als Fan betrauern kann, dass Disney „Star Wars“ an die Wand gefahren hat und es alles andere als sicher ist, dass es ihnen gelingen wird den Funken nochmal zu entzünden.
NOCH hat Disney meiner Meinung nach überhaupt nichts an die Wand gefahren. Zumindest finde ich die Situation aktuell nicht schlimmer als unter Lucas in den letzten Jahren seines handelns.

Als PT und EU Fan fühle ich mich verraten und in Stich gelassen und als OT Fan fühle ich mich für dumm verkauft.
:crazy Also ein bisschen weniger Pathos darf es dann schon gerne sein. Ok, als EU Fan hat man Grund zur Klage. Aber wieso sollten sich PT Fans verraten fühlen oder OT Fans für dumm verkauft? Sehe ich aktuell keine Anhaltspunkte für.

Wenn ich mal den ersten Szenen-Teaser von Episode I (der letztlich auch nicht so viel länger war) mit jenen von TFA vergleiche, wird mir wieder bewusst, wie viel der Episode I Teaser damals präsentierte, das ich damals noch nicht kannte und das dennoch im Geiste sehr deutlich Star Wars war und mich begeisterte.
Mein erster Eindruck vom Episode 1 Teaser war dass er nicht viel mit Star Wars zu tun hat, und dieser Eindruck ist bis heute leider nicht ganz verschwunden.

Was den Rest betrifft finde ich dass da ein bisschen viel Verbitterung mitschwingt angesichts eines Films von dem man nach wie vor nicht wirklich viel weiß.

Kommentare wie diese
Die Szene mit den Hutten klingt nach einer Steilvorlage für bitterböse Parodien, in denen der Held in das Treffen hineinplatzt und ins Grübeln gerät, wem er nun die mitgebrachte Kette um den Hals werfen soll.
finde ich dann fast auch ein bisschen unfair. Wer SO an einen Film herangeht kann natürlich alles schlecht reden.

Ich finde man kann die Situation auch entspannter ansehen und erst mal abwarten. Sich aufregen und lamentieren kann man hinter her immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Einblick in die Postproduktion.

1) J.J. fertigt keine ersten Schnitte an. Den zwei Schnitt-Technikern zu Folge hält er es nicht aus. Also kämpfen sie sich durch das ganze Material. Abrams kommt nur ab und an dazu, kümmert sich mal hier, mal da um eine Seqzenz und setzt sich schließlich hin und schaut mal eine Schnittfassung (dann aber wohl eher schon die zweite oder dritte).

2) Er dreht MASSENWEISE Material. Einer der Assistenz-Schnitt-Techniker sprach von nahezu 16 Stunden Material pro Tag.

3) J.J. lässt die Schnitt-Techniker durch das ganze Material arbeiten und sie entscheiden, welches Material geeignet ist.

4) J.J. mag beim Schnitt den Ton so fertig wie möglich zu haben (temporäre Musik, etc.)

5) Bad Robot hat John Williams' Musikeditor und Williams' alte Musik für den temporären Soundtrack eingesetzt, da die neue Musik noch nicht aufgenommen wurde.

6) J.J. hört nie auf, am Film zu arbeiten. Sie sagten, wenn es Zeit für die erste Studio-Aufführung sei, sitzen sie noch 10 bis 15 Minuten vor dem Export am Schnitt.

7) Während der Postproduktion wird im Schnitt mit einem 5.1 Soundtrack gearbeitet. Sie erstellen also einen temporären Mix und schneiden den Film in 5.1 um den besten Klang zu bekommen, anstatt dies erst später hinzuzufügen.

8) Auf der Spitze der Produktion wurde mit vier Kameras und zwei separaten Einheiten gedreht.

9) Während der Nachbearbeitung steht J.J. häufig in Kontakt mit den Darstellern und lässt sie ihre Sätze neu aufnehmen und sich zuschicken, um sie dann direkt auszutauschen.

10) Aktuell dreht sich vieles um die Visuellen Effekte beim Schnitt. D.h. es kommen fertige oder nahezu fertige Szenen rein, die dann zurück nach ILM zur Vorführung geschickt werden. Das passiert etwa drei bis viermal pro Woche. 11) Die Techniker sind die Hüter des gesamten Filmmaterials. Fürs Marketing muss also zum Schnitt gegangen werden, um das benötigte Material zu bekommen. Der einzige Ort, an dem der gesamte Film liegt, Aufnahme für Aufnahme, ist bei Bad Robot in LA. Alles Material, dass an andere Stellen geht, wo es z.B. zu einem Trailer oder Fernsehspot zusammengeschnitten wird, wird mit einem Wasserzeichen und anderen Vorkehrungen versehen, so dass es nicht geleakt wird.

12) Wenn es irgendwelche Lücken gibt, die gefüllt werden müssen, geben die Techniker J.J. Bescheid. In der Vergangenheit wurden dadurch kleine Szenen oder Anschlussaufnahmen bis drei Wochen vor Fertigstellung des Films gedreht.

13) Die Techniker teilen den Film quasi in zwei Hälften auf. An einem Tag beschäftigt sich ein Techniker mit Dialog- und Dramaszenen, der andere mit Action und den längeren "großen" Szenen. Sie wechseln sich jeden Tag ab.

14) Während der Dreharbeiten in Pinewood wurde schon in einem Anhänger mit dem Schnitt begonnen.
Unsere eigene Recherche führte uns übrigens zum bekannten Hersteller Avid, wo man sich theoretisch besagtes Webinar ansehen kann - Registrierung vorausgesetzt.
Per Klick auf das Bild geht es direkt zum Video:


Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri..._in_die_Postproduktion_von_The_Force_Awakens/
 
Neues Foto von Kylos Helm:

oFHukjT.jpg


Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/15263/Geruecht_Ein_neuer_Blick_auf_Kylo_Ren/

Rechts kann man noch eine Sturmtruppe sehen, von Kylo selbst erkennt man nicht so viel.... wenn das Bild echt ist, dann scheint es sich um die Abbildung von Merchandise zu handeln. Unübersehbar ein Puzzle, bzw. die Verpackung.
 
Ich persönlich bin ja schon froh, dass es überhaupt einen Roman gibt. JJA hätte ich es zugetraut, dass er erst nach Kinostart das Skript an einen Autor rausgibt...
Ein Release vor dem Kinostart wäre mir zugegebenermaßen aber lieber gewesen.
 
Finde ich eine gute Sache.Ich hab vor ein paar Tagen mit einem Freund über das Thema gesprochen,und wir sind beide zu dem Schluss gekommen das wir so oder so ein paar mal in das Buch geschmult hätten um ein paar Storyfetzen aufzusaugen.So kommt man wenigstens nicht in Versuchung.
 
Egal, solange der Film 2015 kommt. ;) Comic werde ich mir wahrscheinlich zulegen, beim Roman bin ich mir noch nicht sicher. Die Romanumsetzungen der Prequels fand ich größtenteils quälend zu lesen und Filmromane üben auf mich allgemein keinen Reiz aus.
 
Find ich gut dass der Roman erst später kommt. Vielleicht schaffe ich es echt mal dass ich mit so gut wie keiner Ahnung über die (komplette) Story in den Film gehe. Bei RotS wusste ich dank Leaks 8 Monate vor Kinostart glaub ich schon alles über den Film ...

Bei Ep7 dagegen hat man selbst mit Leaks (wovon sich der Großteil noch nicht als wahr erwiesen hat) noch kaum Ahnung über das große Ganze.
 
Find ich gut dass der Roman erst später kommt. Vielleicht schaffe ich es echt mal dass ich mit so gut wie keiner Ahnung über die (komplette) Story in den Film gehe. Bei RotS wusste ich dank Leaks 8 Monate vor Kinostart glaub ich schon alles über den Film ...

Wobei bei Ep 3 ja der Roman sich als um Meilen besser herausstellte als der Film dann selbst. ;)
 
Astrill VPN hat glaube ich eine Option für ein kostenloses 30day trial. Ansonsten gibt es sicher einen VPN Anbieter der ein solches anbietet. Ich bin Gottseidank bedient :D

@Sir Skywalker
19:00 Uhr bayrische Zeit
 
Das mit dem VPN könnte allerdings noch zum Stolperstein werden :-/

Via starwars.com sollte es ab 19.00 Uhr eigentlich möglich sein, schon weil man dort von "will be officially live streamed to a worldwide community of fans" spricht.

Und in Sachen YouTube und Livestream darf man sich oft bei der GEMA bedanken: http://www.heise.de/newsticker/meld...zer-ohne-Live-Video-von-der-IETF-2265116.html
Edit: Kann aber auch sein, daß der Convention-Livestream erst kurz vorher freigeschaltet wird.
 
Eben im Stream enthüllt: Der Wüstenplanet ist nicht Tatooine! Er heißt Chakoo, Chaku oder so ähnlich.

Edit: Die offizielle Schreibweise ist wohl "Jakku".
 
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