Spielt ihr dann grundsätzlich immer auf Karten, oder wie läuft das?
Kommt auf die Kampagne, den Meister und manchmal sogar das Abenteuer an. Manchmal brauchen wir eine Karte, um taktische (und strategische) Entscheidungen besser ersichtlich zu machen (und um mit Puppen zu spielen), manchmal reicht eine schnelle Skizze und manchmal einfach nur eine Beschreibung oder abstrakte Szenerie.
Beispiele:
- eine taktische Karte einer Alm und der weiteren Umgebung für die Kampagne "Das Lied der Grauröcke" von einem guten Freund. Von
@Conquistador auf einem kleinen, mitgebrachten Whiteboard gezeichnet, während der Meister das Ganze beschrieben hat
- eine große taktische Karte eines Hinterhofs für die Kampagne "Die Schatten Emeralds". Auch von
@Conquistador gezeichnet und dann mit Magnetpins "zum Leben" erweckt, damit wir unsere Bewegungen auch wirklich gut darstellen und nachvollziehen können, wenn der Kampf schon so viel Spielzeit einnimmt
- eine kleine Karte mit Pappaufstellern, um eine Geiselnahme in der "Die Reisenden" Kampagne darzustellen. Dort spielten meine Spieler einen Sondereinsatz-Trupp (ähnlich Stormtrooper) auf Pathfinder Basis und wollten ihre Fähigkeiten richtig ausleben können... ging prima so
- von
@Conquistador erstellte Pappaufsteller für unsere Zwergenkampagne "Hallen, Stollen und Tavernen". Da sind die Kämpfe auch mitunter genauer und aufwändiger und da machen sich solche Darstellungen echt gut
- Karte eines großen Kampfes in "Die Schatten Emeralds", in dem einige Häuser zu Bruch gehen sollten. Also haben wir die Häuser im Vorfeld gebacken und konnten jede Ruine so direkt verspeisen, um entsprechenden Schaden darzustellen. Als Figuren dienten die Magnetpins, die eigentlich am Whiteboard hängen
...und für viele andere Male kommt sowas halt gar nicht zum Zuge.
Hm, grundsätzlich hängt das von den Spielern ab. Ich habs mir angewöhnt, jede Runde mit einer ruhigen Szene zu beginnen, um sowas Raum zu geben.
Klar, das soll ja auch abwechslungsreich sein. Meine Spieler finden da immer selber zu solchen Momenten ^^°
Aber schön, dass sowas dann bei euch auch groß vorkommt
Ich hatte eine Tabelle mit zehn Zeilen, wovon ich sechs mit Events besetzt hab. Da waren die Klassiker dabei: feindlicher Hinterhalt, Zivilisten in Not, Notruf eines Verbündeten Trupps. Ziel der Tabelle war es nur, das Setting etwas lebendiger zu machen und den Spielern regelmäßig klar zu machen, dass sie sich in einem Kriegsgebiet befinden.
Ah, verstehe. Danke ^^