Rollenspiele

Für Vampire: the Requiem bastel ich gerade an der nächsten Chronik-Idee. Der Schauplatz wird wohl Venedig zu Beginn der Renaissance (irgendwann zwischen 1450 und 1500) sein. Durch das Spielen des PC-Spiels "Pentiment" und das Lesen von Oliver Pötzschs Faust-Reihe finde ich den Übergang von Mittelalter zu Moderne doch eine recht interessante Zeitspanne.

Mechanisch wird es wohl so sein, dass die Spieler wieder eher junge Vampire (bis zu 50 Jahre in der Nacht) spielen werden. Bei der Charaktererstellung wird es aber ein paar zusätzliche Punkte für den Hintergrund zur freien Verfügung geben. Des Weiteren möchte ich die endgültige Vampirgesellschaft in Zusammenarbeit mit den Spielern finalisieren. Nicht nur die jeweiligen Bünde sollen mit den Spielern gebaut werden, deren Charakter zur jeweiligen Fraktion gehört, sondern jeder Charakter soll noch einen Kontakt / Vertrauten in einem anderen Bund haben.

Ein paar grobe Ideen für diese Spielwiese habe ich schon. Aber daran will ich noch in aller Ruhe feilen bis die Sache konkreter wird. ^^

Grüße,
Aiden
 
Ich leite ja gerade bei D&D 5 "Rime of the Frostmaiden". Natürlich gibt es da viel Kampf, aber viele der Encounter lassen sich auch ohne lösen und das ist im Abenteuer optional so vorgesehen. Ich denke wie in jedem Setting ist es eine Frage der Spieler und des SL. Das System hat mich noch nie groß aufgehalten Rollenspiel zu betreiben.
D&D hat mit der Welt Faerun ja auch eine tiefe Lore, da muss man sich auch erst mal reinlesen.
 
In den Profilnachrichten habe ich es heute ja schon einmal kurz angeschnitten:

Durch die Actual Plays der Alriks (eine österreichische Pen and Paper-Gruppe auf Youtube und Twitch) bin ich gerade etwas mehr mit Mödiphiüs' Star Trek Adventures in Kontakt gekommen und könnte mir selber eine kleine, sporadische Kampagne in diesem System vorstellen.

Meine Grundidee ist folgende:

Die Spieler haben jeweils zwei Charaktere auf einem Raumschiff der Föderation, das zu einer mehrjährigen Forschungsmission aufbricht. Momentan liebäugel ich mit der Intrepid-Klasse und dem Gamma-Quadranten nach dem Dominion-Krieg, aber das kann man noch mit den Spielern absprechen. Charakter A der Spieler wird ein Führungsoffizier sein; Charakter B ein Lower Decks-Mitglied. Im besten Fall gehören beide Charaktere aber unterschiedlichen Bereichen an, sodass eine etwas stärkere Durchmischung möglich ist.

Je nach Lust und Missionsprofil können dann die Spieler selbst entscheiden welchen Charakter sie auf die Mission schicken wollen. Man müsste dann halt wahrscheinlich spielerisch austesten wie groß der Niveauunterschied zwischen beide Sparten ist, um zu entscheiden, ob (oder ob nicht) solche bunten Charaktergruppen funktionieren.

Grüße,
Aiden
 
Spannende Idee. Wie funktioniert das zwischen den Missionen? Können die Spieler da bei Interaktionen mit NPCs oder anderen SCs einfach ankündigen, mit welchem ihrer Charaktere sie das anstellen wollen? Und was für ein Regelwerk ist das denn?
 
Spannende Idee. Wie funktioniert das zwischen den Missionen? Können die Spieler da bei Interaktionen mit NPCs oder anderen SCs einfach ankündigen, mit welchem ihrer Charaktere sie das anstellen wollen?

Ich werde es wohl so handhaben, dass ich den Spielern im Vorfeld die grobe Ausgangsmission mitteile und die Spieler können dann entscheiden, welcher Charakter passen wird. Quasi wie in den Serien, wo Woche für Woche der Cast in unterschiedlicher Konstellation miteinander zu tun hat. Vielleicht wird es auch Missionen geben, die eher nur Lower Decks oder nur Führung betreffen. Das kann ich so noch nicht sagen.

Und was für ein Regelwerk ist das denn?

Das Regelwerk ist Star Trek Adventures. Es ist - wie für Mödiphius typisch - ein 2d20-System. Eine Probe setzt sich immer aus zwei Fertigkeiten zusammen. Die Summe dieser beiden Fertigkeiten stellen den Schwellenwert für die Proben dar. Zwei d20 werden gewürfelt und müssen jeweils unter dem Schwellenwert liegen, um jeweils als Erfolg zu gelten. Eine Probe ist insgesamt erfolgreich, wenn eine gewisse Anzahl an Erfolgen erreicht wird. Durch erfolgreiche Unterstützung anderer Spieler (ebenfalls mit einem abzulegenden d20-Wurf), besondere Fertigkeiten und 1er-Ergebnisse können weitere Erfolge generiert werden. Hat man mehr Erfolge als für die Probe nötig sind, wird "Momentum" generiert. Diese Ressource kann bei späteren Proben gegen Extrawürfel eingetauscht werden. Die Spielleitung hat als zusätzliche Ressource noch "Threat" (Bedrohung im Deutschen). Damit können negative Effekte / Verschlechterungen der Szene initiiert werden.

Ein kleines, aber feines Review gibt es bei den Teilzeithelden: https://www.teilzeithelden.de/2017/12/22/rezension-star-trek-adventures-make-it-so/

Grüße,
Aiden

Edit:

Als Nachtrag noch die Playlist zu dem Actual Play der Alriks. Meiner Meinung nach wird die Gruppe mit jeder Folge ein bisschen besser. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
In hoffentlich absehbarer Zeit werde ich bei einer kleinen Runde einer Kollegin als Gastspieler dabei sein. Ihre Gruppe spielt aktuell, aber eher unregelmäßig, via VTT das Modul Candlekeep Mysteries für Dungeons & Dragons 5e im klassichen Forgotten Realms-Setting. Dabei werde ich als halbelfischer Kämpfer einsteigen. Die Gruppe nutzt D&D Beyond, daher habe ich mir dort einen Charakter generieren lassen und dann noch etwas nach meinem Geschmack angepasst. War eigentlich ganz lustig sich etwas ins Faerûner Lore reinzulesen und in aller Gewohnheit hat mein Charakter nun auch einen Ingame-Geburtstag ;)

2024_04_Cawold of Arfalls.jpg
Cawold von Arfalls
Halfelfischer Kämpfer, Stufe 2



Außerdem war ich letztens mal wieder bei einer offenen Veranstaltung die in der örtlichen Bibliothek angeboten wird.
Ich dort habe mich dabei einer Runde Starfinder für ein One-Shot anschließen können, das System lag mir als langjährigen Pathfinder-Spieler natürlich nahe. Mein vom SL erstellter Charakter war ein reptoider Mechaniker mit Schwebedrohne. Das Abenteuer selbst war eher 0815 aber die Runde doch recht spaßig.

2024_04_Zzcizzorz.jpg
Zzcizzorz
Reptoidischer Mechaniker, Stufe 5


Für meine Illustration habe ich mich hier von den uns vertrauten Falleen und den Drac aus Enemy Mine inspirieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Coriolis-Mini-Kampagne ist so langsam auf der Zielgeraden.

Nachdem die Mannschaft des Kurierschiffs AL MUSTAQ im ersten Kapitel ihren verschwundenen Kapitän auf der Raumstation hatte suchen müssen (und bloß dessen tote Überreste aus einem Skavara-Bau bergen konnte), war das zweite Kapitel von einer Odyssee beginnend im Kua-System und endet im Menkar-System geprägt. Auf der Reise trafen die Spieler auf einen gestrandeten Frachter, der von der Finsternis zwischen den Sternen heimgesucht worden ist, nahmen (relativ beulenfrei) Ausrüstung auf, überlebten einen Ausflug in die Wildnis (dieser ging nur für eine Person ins Auge) und schlugen zuletzt ein Piratenschiff beim Entern - Dank geschmuggelter Maschinengewehre - zurück.

Jetzt - im dritten, finalen Kapitel - gilt es einen mitreisenden Forscher und dessen (fast beulenfreie) Ausrüstung zu einem Camp zu bringen und dann einen eingestürzten bis zu vier Kilometer hohen Monolithen zu erforschen. Eine Kleinigkeit für die Crew ... ganz bestimmt. :D

Momentan überlege ich, ob ich den Handlungsbogen am Ende nicht ausführlich mal aufschreibe und über DriveThruRPG anderen Interessenten zur Verfügung stelle. :)

Grüße,
Aiden
 
D20-Systeme reizen mich mittlerweile leider gar nicht mehr. Ich habe aber schon auf reddit von dieser Kickstarter-Kampagne gelesen.

Ist immer noch das Grundsystem, in dem ich mich am besten auskenne und auch wohlfühle. Und ich komme eigentlich aus der d100 und d6 Ecke, hmmm

Ein D6-System interessiert mich schon mehr. Planet of the Apes ist an sich auch ein interessantes Franchise. Das wäre schon eher mein Geschmack ...

Vor allem, dass es nach all den Jahren wieder die alte Timeline ist, gefällt mir da grad ordentlich... kein Aufspringen auf den (zugegeben sehr genialen) Hype der neuen Timeline.

hätte ich Kickstarter. :D

Ooooch, das lässt sich schnell ändern ;)
 
Ist immer noch das Grundsystem, in dem ich mich am besten auskenne und auch wohlfühle. Und ich komme eigentlich aus der d100 und d6 Ecke, hmmm

Keine Kritik. Bei mir ist's einfach nur, dass ich gerne mit vollen Händen würfel. Da sind Würfelpool-Systeme einfach schöner. :D

Vor allem, dass es nach all den Jahren wieder die alte Timeline ist, gefällt mir da grad ordentlich... kein Aufspringen auf den (zugegeben sehr genialen) Hype der neuen Timeline.

Da stecke ich leider nicht so tief drin. Der Text zur Kickstarter-Kampagne klingt aber gut.

Ooooch, das lässt sich schnell ändern ;)

Lieber nicht. Schon bei DriveThruRPG werde ich viel zu leicht in Versuchung geführt. ^^' Außerdem habe ich ja noch so viele gekaufte Systeme, die es noch auszuprobieren gilt...

Star Trek Adventures und The Spire stehen schon ganz weit oben auf meiner Liste. :D

Grüße,
Aiden
 
Keine Kritik. Bei mir ist's einfach nur, dass ich gerne mit vollen Händen würfel. Da sind Würfelpool-Systeme einfach schöner. :D

Hab ich auch nicht als solche empfunden, keine Sorge. Wollt nur erklären, wies in meinem Gamerherzen so aussieht. Und Würfelpools sind großartig, ja. Hat mir in meiner langen Shadowrun Zeit irre viel Spaß gemacht und der Würfelpool-Bau macht mir gerade bei Genesys derzeit irre viel Spaß :D
Aber so nen einfachen d20 über den Tisch schicken... uuuuuh, so schön.

Da stecke ich leider nicht so tief drin. Der Text zur Kickstarter-Kampagne klingt aber gut.

Grad die Comics von BOOM! welche die Zeitspanne zwischen Teil 5 und 1 erklären sind halt besonders nice imo. Interesse...? :braue

Lieber nicht. Schon bei DriveThruRPG werde ich viel zu leicht in Versuchung geführt. ^^' Außerdem habe ich ja noch so viele gekaufte Systeme, die es noch auszuprobieren gilt...

Super... lass mich nur als Opfer alleine, du Monster!!

Star Trek Adventures und The Spire stehen schon ganz weit oben auf meiner Liste. :D

Bei ST schreckt mich einfach die Vielzahl und Fächerung der Regelbücher ab... ich als Completionist bin da höchst gefährdet.


EDIT: die NASA hat ein RPG Modul herausgebracht, welches für viele interessant sein könnte :braue
The Lost Universe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht als solche empfunden, keine Sorge. Wollt nur erklären, wies in meinem Gamerherzen so aussieht. Und Würfelpools sind großartig, ja. Hat mir in meiner langen Shadowrun Zeit irre viel Spaß gemacht und der Würfelpool-Bau macht mir gerade bei Genesys derzeit irre viel Spaß :D
Aber so nen einfachen d20 über den Tisch schicken... uuuuuh, so schön.

:D

Grad die Comics von BOOM! welche die Zeitspanne zwischen Teil 5 und 1 erklären sind halt besonders nice imo. Interesse...? :braue

München ist ja nicht aus der Welt.

Super... lass mich nur als Opfer alleine, du Monster!!

Jeder muss sein eigenes Päckchen tragen. :zuck:

Bei ST schreckt mich einfach die Vielzahl und Fächerung der Regelbücher ab... ich als Completionist bin da höchst gefährdet.

Kenne ich. Ich muss mich da auch zügeln. Vor allem weil Mödiphiüs inzwischen eine zweite Edition angekündigt hat und einige Bücher schon out of print sind. :/

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Im "Was lest ihr gerade?"-Thread habe ich es bereits erwähnt: Zur Zeit lese ich "Der Krieg hat kein weibliches Gesicht" von Swetlana Alexijewitsch. Das Buch enthält ausschließlich Kriegsanekdoten von Veteraninnen des Zweiten Weltkriegs - unter anderem auch Kampfpilotinnen.

Durch reddit bin ich nun über das System "Night Witches" gestolpert und gedenke es mir zu holen. Leider gibt es kein Softcover mehr. Aber die Prämisse klingt echt interessant.

Ansonsten lese ich mich gerade in das "The Witcher"-Rollenspiel ein. Die Welt - erlebt durch die Bücher sowie The Witcher 3: Wild Hunt - ist auf alle Fälle reizvoll. Bloß das System sagt mir nur bedingt zu. Mir sind das mitunter zu viele Tabellen (bei den Ausrüstungsgegenständen verfällt es schnell in stumpfes Mikromanagement), Talentbäume wie in einem Computerspiel schrecken mich eher ab und auch die Proben sind meiner Meinung nach unnötig kompliziert.

Über reddit + Google habe ich in dem Zusammenhang ein Fan-Made-Hack von GURPS gefunden. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder geht auch das klassische GURPS Fantasy? (Vielleicht könnte man stattdessen auch Warhammer Fantasy nehmen?)

Grüße,
Aiden
 
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