Rollenspiele

Der Release der zweiten Edition dürfte nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen (manche Printausgaben sind schon seit längerer Zeit out of stock), da bietet Humble Bundle alle Publikationen in digitaler Form noch einmal für einen schmalen Taler an:


Mir gefällt das System. Daher gibt's von meiner Seite aus eine Kaufempfehlung.

Grüße,
Aiden
 
Wizard of the Coast scheint sich in diesen Tagen abermals den Unmut einiger Fans/Konsumenten auf sich zu ziehen. Denn im Zusammenhang mit der Veröffentlichung vom DnD 2024 Players Handbook hat nun deren digitale Plattform DnD Beyond angefangen sämtliche Zauber und Magische Items auf die neue Edition umzustellen.

Jene Beyond-User, die also weiterhin klassisch 5e auf dieser Plattform spielen wollen, müssen dann die alten Zauber und Items händisch - als "Homebrew" deklariert - ins Spiel einfügen, obwohl sie vor Monaten oder gar Jahren den gelöschten Original-Content käuflich erworben hatten.

Da ich selbst fast nur online PnP spiele, zeigt mir das noch mehr, dass ich solche Plattformen lieber nicht nutzen sollte. ^^'

Grüße,
Aiden
 
So nun schreib ich hier mal ein paar Sätze zu Freitag. Wir hatten erst unseren vierten DnD Abend überhaupt. Aber von Anfang an:

Angestachelt von meinem Kollegen (Spielleiter) habe ich einige meiner Freunde überreden können mitzumachen. Das war vor ein paar Monaten.
Soweit so gut, alle waren von Anfang an begeistert. Keiner hatte zuvor je ein DnD oder ähnliches gespielt.
Beim zweiten Treffen hatten sich dann schon die ersten eigene Würfel usw gekauft. Die Sucht war also bereits fortgeschritten hehe.

Wir haben die erste Einstiegskampagne gespielt und sind mittlerweile auf Stufe 4. Am Freitag sollte nun eine neue Kampagne gestartet werden, alles wie immer, gleicher Spielleiter weil der Rest ja eigentlich kaum eine Ahnung von DnD hatte.
Es ging also am Freitag los wie immer, unsere Chars saßen im Wirtshaus und planen weitere Abenteuer. Da kommt plötzlich ein Barde rein und spielt für uns Lieder und unterhält sich mit uns. Er möchte bei unseren Abenteuern dabei sein....hmm... okay dachten wir, warum nicht, wird wohl Teil der Story sein.
Wir sagten also zu und in diesem Moment steht der Spielleiter und ein weiterer Kumpel von mir auf und lachen. Sie wechseln einfach die Plätze und der Spielleiter sagt: "Also der Barde ist übrigens mein Charakter und ich spiele heute mit euch mit - ich weiß nämlich selbst nicht was auf uns zu kommt." Das ganze war für alle übelst Überraschend, keiner wusste davon. Mein Kumpel hat also völlig planlos vor Monaten angefangen sich heimlich sämtliche Literatur für Spielleiter zu kaufen und hat sich vorbereitet. Der alte Spielleiter hat ihm natürlich alles erklärt - doch auch davon haben wir nichts mitbekommen die letzten Wochen.

Es war jedenfalls sehr sehr cool, vor allem habe ich mich gefreut dass der DnD Funke scheinbar heftig übergesprungen ist.

In der Kampagne haben wir dann einen Mimic bekämpft der als Weinfass verwandelt war. Einfach schön was es alles in dieser Welt gibt.
 
Yarp... und dann sollte man sich nicht dagegen wehren und seine eigene Idee durchziehen, weil auch in diesem Hobby Vielfallt einfach großartig ist. Nicht anpassen, sondern ergänzen. Bin gespannt, wann du deine erste Kampagne leiten wirst, @Ansiv Reeblac

Und schau gerne mal in meinem Emmergens Thread vorbei, da stelle ich seit Jahren unser Weltenbauprojekt (Rollenspiel und Co) vor, an dem auch einige User aus dem PSW mitmachen (@Conquistador, @Spaceball, @Dr. Sol und andere) ^^

Danke für die Ausführung, die ich mir von dir gewünscht habe! <3
 
Eine kurze Frage an die DnD Experten hier. Wieviele Spieler seid ihr so im Normalfall? Habt ihr auch schonmal mit 6 Spielern + Spielleiter gespielt?

Ich habe oftmals das Glück, dass ich fünf oder sechs Spieler am (virtuellen) Tisch habe. Grundsätzlich ist Pen and Paper auch mit so einer großen Gruppe spielbar, aber man muss bedenken, dass Spieler mitunter weniger Scheinwerferlicht bekommen und auch Kämpfe können dadurch länger dauern. Man sollte also mehr Zeit mitbringen...

Grüße,
Aiden
 
Das was Aiden sagt. Aus SL-Sicht ist es natürlich auch etwas mehr Aufwand. Man muss im Hinterkopf behalten, was die einzelnen Charaktere gerade machen, muss ggf. noch ein paar NPCs managen und darf dabei den roten Faden nicht aus den Augen verlieren. Mit mehr Spielern wird das ganze natürlich herausfordernder, aber nicht unmöglich. Mit etwas Übung sollte das schon hinhauen. ;)

In meiner Star Wars Runde sind wir zB sechs Spieler. Ich versuche darauf zu achten, dass jeder in den Sessions auch aktiv von mir angesprochen wird, um möglichst alle einzubeziehen. Es gibt ja immer die eher ruhigeren Spieler und dann die, die sich im Rampenlicht wohler fühlen. Mit einer großen Gruppe können Erstere schnell untergehen. Deswegen frage ich in jeder Szene bei möglichst jedem Einzelnen nochmal nach, was er nun tun möchte, damit auch diese Spieler zu Wort kommen.
 
Ich versuch grad ein Abenteuer für bis zu 10 Spielern auf die Beine zu stellen, das ist schon tricky. Auch eine kommende Kampagne für 8 Spieler ist in Vorbereitung, da muss ich dann auch immer genau hinschauen.
Die perfekte Spieleranzahl ist imo zwischen 4 und 6 (Meister mit eingeschlossen).
 
Wizard of the Coast scheint sich in diesen Tagen abermals den Unmut einiger Fans/Konsumenten auf sich zu ziehen. Denn im Zusammenhang mit der Veröffentlichung vom DnD 2024 Players Handbook hat nun deren digitale Plattform DnD Beyond angefangen sämtliche Zauber und Magische Items auf die neue Edition umzustellen.

Yes, hat uns auch getroffen. Vor allem hatten wir massive Probleme bei Verwendung des Web-Clients von DnD Beyond. Glücklicherweise war es unsere letzte, entspannte Session zum Abschluss unserer Kampagne Baldur's Gate: Descent into Avernus.

Als Ausdruck des Protests und aufgrund allgemeinen Interesses steigen wir bei unserem nächsten Abenteuer auf Pathfinder um.

Eine kurze Frage an die DnD Experten hier. Wieviele Spieler seid ihr so im Normalfall? Habt ihr auch schonmal mit 6 Spielern + Spielleiter gespielt?

Wir haben o.g. Kampagne mit 6 Spielern + Dungeon Master gespielt und sind damit gut zurechtgekommen. Wie hier schon eingeräumt, wird wohl nicht jeder gleich "wichtig" für die Geschichte sein und es hängt sowieso von der Gruppendynamik ab. Wenn du da viele Persönlichkeiten hast, die jede Situation ausdiskutieren wollen, kann das sicher anspruchsvoll werden; lief bei uns bis auf Ausnahmen sehr entspannt. In den Kämpfen/Herausforderungen hast du mit mehr Spielern mehr Optionen, zumal es zumindest bei uns auch ein paar Termine gab, an denen wir nicht vollständig waren.

Letzteres, also die Organisation, war im Gegensatz zum Spielgeschehen die größere Herausforderungen. Mit 7 Personen einen gemeinsamen Termin zu finden, hat sich zeitweise doch aus schwierig herausgestellt und uns auch mal für 2 Monate rausgebracht. Das wirst du für deine Gruppe wohl am besten beurteilen können.
 
Yes, hat uns auch getroffen. Vor allem hatten wir massive Probleme bei Verwendung des Web-Clients von DnD Beyond. Glücklicherweise war es unsere letzte, entspannte Session zum Abschluss unserer Kampagne Baldur's Gate: Descent into Avernus.

Als Ausdruck des Protests und aufgrund allgemeinen Interesses steigen wir bei unserem nächsten Abenteuer auf Pathfinder um.

"Abstieg nach Avernus" war vor ein paar Jahren meine erste (und bisher einzige) Kaufabenteuer-Kampagne. Meine Gruppe spielte damals aber über roll20. In Sachen DnD/Pathfinder ist die Plattform meiner Meinung nach ganz gut aufgestellt. Ich sehe da jedenfalls andauernd Werbung für diverse Module und neue Gimmicks.

In Sachen VTT gibt es aber inzwischen ja jede Menge Alternativen.

Grüße,
Aiden
 
Obwohl ich die Neuerung mancher Mechaniken begrüße, bin ich kein großer Fan der 5. Edition der World of Darkness. Für mich sind die Änderungen im Meta-Kanon bislang einfach zu groß, um das Ganze wirklich als eine (für mich) schlüssige Fortführung der bisherigen Welt. Falls aber jemand frisch (und unvorbelastet) einsteigen möchte, hat nun die passende Gelegenheit vor sich:


Grüße,
Aiden
 
Und ich bin über ein weiteres Bundle gestolpert. Dieses Mal für Warhammer 40k-Fans. Sowohl Deathwatch als auch Rogue Trader benutzen ein w100-System:


Grüße,
Aiden
 
Das Durchspielen von "Space Marine 2" hat mir zuletzt so viel Lust auf das Warhammer 40k-Universum gemacht, dass ich mir kurzerhand das neuste TTRPG-Regelwerk, "Warhammer 40k: Imperium Maledictum", bei DriveThruRPG geschossen und bastel gerade an einem kleinen One Shot für die Tage Zwischen-den-Jahren.

Die Grundidee für den Plot orientiert sich ein bisschen an einem meiner Lieblingsromane: "Der Flug der Eisenstein". Es wird also darum gehen, dass auf einem Schiff - während des Flugs durch den Warp - das Gellarfeld ausfällt und sich so Chaos auf dem Schiff ausbreitet. Die Spieler werden dabei einfache Mannschaftsmitglieder einer Rogue Trader-Crew darstellen, die dieses Unheil entdecken und aufhalten müssen.

Gespielt wird wie gewohnt über Discord - und da ich inzwischen den Webcam-Einsatz mag, mit Webcam. :) Geplant und vorbereitet wird aktuell mit Obsidian. Dieses Programm zum Ordnen, Vernetzen und Visualisieren von Gedanken/Notizen finde ich einfach super.

Grüße,
Aiden
 
Dann könnt ihr es ja auch streamen :braue

Ich werde vor den Feiertagen das dritte "Hauer" Abenteuer meiner Emmergens-Welt meistern, genau ein Jahr nach dem ersten Abenteuer "Vom Hauer und vom Mond"... mit "Vom Hauer und vom Ziegenbock" wird die kleine Geschichte über Burg Hagal dann abgeschlossen werden, nachdem wir letztens erst "Vom Hauer und vom Fürsten" erfolgreich abschließen konnten. Echt schön, wie so kleine Storytränge in unserer Welt immer noch möglich sind und so viel zur Lore beitragen ^^
 
Dann könnt ihr es ja auch streamen :braue

Näh. Das ist gar nicht mein Fall. Ich habe aber gemerkt, dass das Sehen von Mimik und Gestik viel mehr zur Atmosphäre beiträgt als das reine Beschreiben solcher Dinge. Da fühlt sich die Runde schon ein bisschen mehr nach "Tischrunde" an.

Ich werde vor den Feiertagen das dritte "Hauer" Abenteuer meiner Emmergens-Welt meistern, genau ein Jahr nach dem ersten Abenteuer "Vom Hauer und vom Mond"... mit "Vom Hauer und vom Ziegenbock" wird die kleine Geschichte über Burg Hagal dann abgeschlossen werden, nachdem wir letztens erst "Vom Hauer und vom Fürsten" erfolgreich abschließen konnten. Echt schön, wie so kleine Storytränge in unserer Welt immer noch möglich sind und so viel zur Lore beitragen ^^

Ja. Ich finde es auch erstaunlich wie sehr eure Welt gewachsen ist.

Grüße,
Aiden
 


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