Rollenspiele

@Janus Sturn, @Leela Kaveri und ich haben in den letzten Tagen mal erste Charaktere bei Warhammer 40.000: Imperium Maledictum gebaut. Janus hat einen Sanktionierten Psioniker sowie einen Adepten des Mechanicums gezielt gebaut; Leela und ich haben unsere Charaktere erwürfelt - bei ihr ist es eine angehende Schwester Sororitas geworden, bei mir ein Prediger des Imperialen Kults.

Grundsätzlich sieht WH 40k: IM bei der Charaktererschaffung vor, dass man die Generierung an den meisten Stellen dem Zufall überlässt. Sofern man mit den Würfeln arbeitet, gibt es an einigen Stellen zusätzliche XP, die man am Ende für den "Feinschliff"/das "Abrunden" des Charakters verwenden kann. Die Würfel entscheiden dadurch über die grundsätzliche Attributsverteilung, die Herkunft und die Fraktion sowie einige äußerliche Merkmale. Zudem kann man eine Weissagung erwürfeln; stirbt der Charakter im Sinne der Weissagung, gibt's für den nächsten Charakter eine ganze Menge Extra-XP.

Da das Regelwerk ziemlich aufgeräumt ist und die meiste Zeit einem roten Faden folgt, kommt man mit dem Charakterbauen ganz zügig voran. Mich hat beim Basteln bloß gestört, dass man sich bei der Wahl der Fraktion sowie der Rolle des Charakters schon für Skills, deren Spezialisierung und Talente entscheiden muss, diese aber erst danach in aller Ausführlichkeit beschrieben sowie erklärt werden. So springt man an manchen Stellen unnötig oft zwischen mehreren Seiten hin und her.

Insgesamt habe ich jetzt aber Lust auf den One Shot ... und bastel weiter fleißig an der Umsetzung. Momentan bin ich zuversichtlich, dass ich das Abenteuer mit dem Titel: "Faith is the strongest shield. Faith is YOUR shield." gegen Ende des Jahres mit einer kleinen Gruppe Williger werde spielen können. :)

Grüße,
Aiden
 
Ich weiß, ich weiß... ich übertreibe mit meiner Dokumentation unserer Rollenspielabenteuer. Will ich gar nicht schön reden. Und darum zieh ich euch jetzt eventuell mit rein und veröffentliche hier die ersten drei Abenteuer unserer Emmergens-Kampagne "Quer durch Timat" in ihrer Pre-Korrektur-Form, weil ich ja weiß, dass einige auch gerne in sowas reinschmökern. Müsst ihr ja nicht, wenn euch das zu doof ist :D

Unsere Kampagne spielt in der "Moderne" unseres Weltenbauprojektes, die Spieler übernehmen Soldaten in einem Vietnam-artigen Konflikt zwischen unserem Hauptschauplatz Resham und dem benachbarten Kontinent Araishu.

Außer @Spaceball als Rodrigo Pancha Villa, @Dyesce als Torwin Quan Immenfeldt und @lain als Selena Feleria (und mir als Spielleiterin) sind noch drei foren-fremde Spieler in den Rollen von Vladislav Michki-Gammi, Doha und Garrus dabei.
Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei, wenn ihr euch doch mal dazu überwindet, reinzulesen :kaw:
 

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Neun Leute am Tisch 0_o ...und @Spaceball frisst nur Erdnüsse!

20241026_173556.jpg
 
Endlich kann ich hier auch mal was posten!*freu*
Ich wollte ja immer schonmal Pen&Paper ausprobieren, hatte aber nie ne Gelegenheit. Scheinbar hab ich jetzt oft genug und an genug Stellen gejammert, auf jeden Fall hab ich jetzt meine erste Einladung. Es geht zwar wohl erst 2025 los, freu mich aber jetzt schon drauf!
 
Endlich kann ich hier auch mal was posten!*freu*
Ich wollte ja immer schonmal Pen&Paper ausprobieren, hatte aber nie ne Gelegenheit. Scheinbar hab ich jetzt oft genug und an genug Stellen gejammert, auf jeden Fall hab ich jetzt meine erste Einladung. Es geht zwar wohl erst 2025 los, freu mich aber jetzt schon drauf!
Was wird gespielt? Hast du schon eine Idee für deinen Charakter? :)
 
Was wird gespielt? Hast du schon eine Idee für deinen Charakter? :)
Informationen und Vorgaben für die Charaktere kommen vom Spielleiter noch, es sind ja auch noch ein paar Monate.
Wir sind auf jeden Fall Wissenschaftler und Investigatoren, die sich 1925 nach Afrika begeben, um ein gewisses Wesen namens Mokele-Mbembe zu finden. Irgendwas mit Cthulhu scheint es auch zu tun zu haben.
Bin gespannt!
 
Bei der Heinz Con von Orkenspalter TV hat der deutsche Indie-Verlag System Matters den einen oder anderen Workshop abgehalten. Ein interessanter Workshop drehte sich um Rollenspielkulturen und wie diese mitunter Probleme am Tisch verursachen sowie wie man diese Probleme vielleicht lösen kann:


Ich muss gestehen, an so mancher Stelle habe ich bei den Ausführungen genickt. ^^

Grüße,
Aiden

Edit:

Ich habe mir auch noch den zweiten Workshop über das Gestalten von Investigationsabenteuer angeschaut:


Da sind ein paar Gedanken dabei (z.B. die Drei-Hinweise-Regel, das Zusammenfassen des Ermittlungsstandes für die Spieler und die Szenekarte), die ich gerne für die Zukunft auf die eine oder andere Weise beherzigen werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Kelch geht an der DnD-Community vorbei:


Elmo witzelt momentan auf Twitter, Hasbro zu kaufen, um DnD zu "retten". Der Culture War wird ja auch in diesem Hobby - und speziell hinsichtlich der 2024er Version von 5e - geführt. Anscheinend versucht er nun auch hier den Applaus der Touristen abzugreifen.

Grüße,
Aiden
 
Nach über 12 Jahren geht eine meiner kleinsten und zugleich größten Kampagnen ihrem Ende entgegen: es sollte ein Ersatz für ausgefallene Runden werden, wenn nur wenige "übrig gebliebene Spieler" doch noch gamen wollen und man schnell eine kleine Schutzgelderpressung oder einen hinterhältigen Mord im Theater durchziehen kann. Nur ein paar Stunden, immer andere Charaktere, welche für eine Schattenorganisation im mittelalterlichen Emerald (später in den Neonlichtern des Megaplexes) arbeiten. 100 Abenteuer sind aber genug und in meinem Emmergens-Thread habe ich auch eine kleine Übersicht vorbereitet: click me if you dare!

Und zugleich gehen mit unserer Die Schatten Emeralds Kampagne auch drei andere Geschichten ihrem Ende zu: die Tunnelratten aka Kanalarbeiter im alten Taarlian Imperium haben nur noch drei Abenteuer in unserer Die Kunst, aus Scheiße Gold zu machen vor sich, mit einem kleinen Untotenausbruch in der Kanalisation der Hauptstadt und dann dem letzten, großen Pocher-Turnier in einer beinahe gesetzesfreien Stadt... und dann die Quer durch Timat Kampagne, die auch nur noch drei Abenteuer vor sich hat, in der die Soldaten der Mäuerle-Kompanie die Reporterin durch den kriegsgebeutelten Westen von Araishu begleiten, während das Projekt "Heilige Krieger" immer deutlicher zeigt, was der Feind so alles in die Schlacht werfen kann.
Und meine kleine Trilogie vom Hauer (Vom Hauer und vom Mond, Vom Hauer und vom Fürsten und jetzt Vom Hauer und vom Ziegenbock) geht auf den Tag ein Jahr nach seinem ersten Kapitel zuende und erzählt den Aufstieg der kleinen Bergfeste Burg Hagal von ihrem vampirischen Tiefpunkt bis hin zum letzten Kampf gegen einen verbliebenen Höllendämonen in der Form einer reudigen Ziege. Etwas Kleines, was ich für Arbeitskollegin von meinem Schatzi meistere, nachdem ich herausgefunden habe, dass die auf Vampire und Co stehen.

Danach habe ich wieder drei Geschichten mit meinen Spielern abgeschlossen und ich kann endlich eine Kampagne angehen, welche ich seit gut fünfzehn Jahren im Kopf habe und um die immer wieder Anspielungen in anderen Geschichten und ein riesiger Part in der Zeitlinie unserer Welt gestrickt ist. Sozusagen ein Schlüsselereignis, welches kommende Geschichten nachhaltig formt: Der Große Krieg... mal schauen, wie das dann zu spielen wird und gerade bereite ich die kommende Session Zero vor. Wollen das Ganze mal wieder mit Pathfinder (von Level 1 bis 20) durchziehen. Muss dafür aber noch eeeeeiniges vorbereiten und ausbalancieren. Die Grundstory wird halt dann etwas railroady, aber einige NPCs müssen halt von Punkt A nach Punkt B (sowohl von den Örtlichkeiten als auch von ihrem Geisteszustand) und für mich ist es dann eher spannend, wie die Spieler diese Reise vollenden, nicht ob. Aber auch das werde ich in der Session Zero ansprechen, damit niemand negativ überrascht wird.

38 - Der Große Krieg.jpg
39 - Der Marsch der Toten.jpg


(das Ende von Lord Átor haben wir bereits vor 15 Jahren gespielt, tihi)

Und danach? Hmmm... habe noch einige coole Ideen für unsere Welt: die Vorgeschichte für die Zwergenkampagne, drei kleine Kampagnen, die ich mit dem Genesys System aufbauen will und die sich um die drei Invasionen der Höllenebenen beschäftigen. Und das Ende unseres kleinen "Umläut trifft Emmergens" Sache, in der ein Wettstreit der Spielleute ausgerufen wird und in der wir endlich einen medial groß angelegten Wettbewerb im Megaplex der Neuzeit ausrufen wollen... so viel zu machen in dieser Welt.
Und dann noch so viele kleinere Projekte, die auch noch auf weitere Liebe warten: unsere Star Wars Kampagne in der Zeit von Legacy, unsere Neandertaler Geschichte, Cyberpunk, Dune, unsere Star Trek und Alien Experimente... mal schauen, Emmergens nimmt so viel Zeit weg und macht mir einfach soooo viel Spaß ^^

Naja...


Zu Elmo: soll er DnD versauen, is mir egal... ich habe, was ich zum Spielen brauche und achte nicht auf toxische Idioten, die alles wieder in eine dunklere Zeit ziehen wollen. Niemand kann mir dieses Hobby nehmen, auch nicht die mächtigsten Männer dieses Planeten :braue
 
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Und dann noch so viele kleinere Projekte, die auch noch auf weitere Liebe warten: unsere Star Wars Kampagne in der Zeit von Legacy, unsere Neandertaler Geschichte, Cyberpunk, Dune, unsere Star Trek und Alien Experimente... mal schauen, Emmergens nimmt so viel Zeit weg und macht mir einfach soooo viel Spaß ^^

Ich habe für nächstes Jahr schon zwei One Shot-Projekte im Ofen:

Zum einen möchte ich mit ein paar Leuten Warhammer 40.000: Imperium Maledictum spielen. Seit ich die Kampagnen von Space Marines II und Rogue Trader gespielt habe, ist mein Interesse an diesem Universum echt noch mehr entflammt. Geplant ist eine Anthologie an Bord eines Rogue Trader-Schiffs.

Das zweite System, das mir zuletzt ins Auge gefallen ist, ist Household. In diesem System spielen die Spieler Charaktere, die zum Littlefolk gehören. Vor einhundert Jahren hat der Meister das Anwesen, in dem bis dahin die Boggarts (sozusagen Heinzelmännchen) gelebt haben, verlassen. In den laufenden Jahren kamen nach einem schweren Gewitter die Fairies (Pixiefeen) ins Haus. In der ersten Etage machten sich zudem Sprites (kleine Elementarwesen) breit und dann kam noch die große Horde der Sluaghs. Nach zahlreichen Kriegen hat man sich zuletzt zu einem brüchigen Frieden durchringen können. Das System setzt auf Würfelpools aus d6 (Attribut + Fertigkeit). Je mehr gleiche Zahlen pro Wurf, umso besser der Erfolg. Ist man mit einem Wurf nicht zufrieden, kann man mit einer Alles-oder-Nichts-Entscheidung die restlichen Würfel noch einmal würfeln. Der Vorteil für den Spielleiter: Spielleiter würfeln in diesem System nicht/kaum. :braue

Zu Elmo: soll er DnD versauen, is mir egal... ich habe, was ich zum Spielen brauche und achte nicht auf toxische Idioten, die alles wieder in eine dunklere Zeit ziehen wollen. Niemand kann mir dieses Hobby nehmen, auch nicht die mächtigsten Männer dieses Planeten :braue

Ich finde es am Ende auch bloß schade für all diejenigen, die über DnD den Einstieg ins Hobby finden. Das System zieht durch seine Youtube- und Serien-Präsenz noch immer jede Menge Leute an. Darum ist es mit Sicherheit auch im Fokus der Grifter.

Und noch ein Tipp:

Humble Bundle bietet momentan ein Free League-Bundle an. Leider ist kein Vaesen dabei. Dafür Coriolis, Mutant: Year Zero und Tales from the Loop.


Grüße,
Aiden
 
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Ich finde es am Ende auch bloß schade für all diejenigen, die über DnD den Einstieg ins Hobby finden. Das System zieht durch seine Youtube- und Serien-Präsenz noch immer jede Menge Leute an. Darum ist es mit Sicherheit auch im Fokus der Grifter.

Klar isses schade für die neuen Generationen und für die Community als solches. Aber davon kann ich mir halt nicht eines meiner wichtigsten Hobbies zerstören lassen. Ich kann kämpfen, aber auch nur auf gewissen Ebenen. Was bei Hasbro etc passiert entzieht sich vollends meines Zugriffs und keiner der betroffenen Spieler wird auf mich hören.
Also kann ich nur weiter andere Spieler dazugewinnen und dann halt vor Elmo warnen.


Zum Bundle: Vaesen und Loop hab ich im Regal stehen :braue
 

Edit 1:


Hat immer noch viel mit RPG und so zu tun... insofern würde ich auch die folgenden Streams hier posten, wenn es euch nicht stört.


Edit 2:



Edit 3:



Edit 4:

 
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Ich habe mir gestern mal ein Video zu Brindlewood Bay angeschaut.

In diesem System spielen die Spieler*innen ältere Damen, die sich in einem Krimi-Buchclub organisiert haben und in ihrer Freizeit - wie bei Mord ist ihr Hobby - Mordfälle in ihrer kleinen Stadt in Neuengland lösen.

Brindlewood Bay basiert auf dem Powered by the Apocalypse-System. Man würfelt demnach nur zwei d6 auf eine Probe und rechnet den Modifikator des jeweiligen Attributs dazu. Ist das Ergebnis unter 6, hat man einen Misserfolg; von 7 bis 9 hat man einen Erfolg mit einer Konsequenz; und ab 10 hat man einen herausragenden Erfolg. Die Spieler sammeln auf diese Weise im Verlauf des Abenteuers mal mehr, mal weniger gut Indizien und Beweise. Und am Ende müssen diese Indizien/Beweise zu einer logischen Kette zusammengeführt werden. Je nachdem wie logisch diese Kette erscheint, erhöht sich pro sinnvoll eingebrachtes Indiz der Modifikator für den abschließenden Würfelwurf. Geling dieser Würfelwurf, ist die zur Szene gerufene Polizei von dem präsentierten Szenario überzeugt und die Damen können zu neuen Ufern aufbrechen.

Mein Eindruck vom Video ist, dass das System sehr minimalistisch. Das hat man also schnell intus.



Grüße,
Aiden
 
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