Okay, dies hier wird jetzt eine wahrscheinlich ziemlich ungenaue Einweisung in Rebellion. Zuerst klick auf das Rebellensymbol, um das Spiel zu starten. Du bist dann im leichtesten Modus (eigentlich ist keiner so wirklich schwer). Okay, nach einer kleinen Sequenz bist Du in Deinem Hauptquartier. 3PO erzählt Dir jetzt was über den Status der Galaxis. Das einzig wichtige daran ist eigentlich Coruscant, da es Dein Hauptziel ist (und Dir im schwersten Modus schlaflose Nächte bereiten kann). Wenn 3PO durch ist, klick mit der rechten Maustaste auf das Feld mit der Zahl 2 und den zwei nicht leuchtenden und der einen leuchtenden Anzeige (oben links). Dann kommt ein Menü, mit dem Du die Spielgeschwindigkeit festlegen kannst. Geh auf ganz langsam. Als nächstes klick mit der rechten Maustaste auf 3PO und mit einem Klick (linke Maustaste) auf Ratschläge und schalte sie damit ab. Das Gefasel fängt nämlich schon bald an, einem auf die Nerven zu gehen. Na egal, als nächstes klick noch mal rechts auf 3PO und dann auf Garnisonen verwalten. Das erspart Dir die Mühe, jedes einzelne Sturmtruppenregiment selbst in Auftrag geben zu müssen. Nun zur Anzeige. Klick auf einen Sektor im Kern der Galaxis. Es muß ein Kernsystem sein, da der Rand weder vom Imperium noch von den Rebellen erschlossen ist, und es dementsprechend nichts zu sehen gibt. Wähle also mal einen Kernsektor an, um Dir die Anzeigen anzusehen. Also zum Beispiel den Sektor, in dem Coruscant liegt. Jedes System in der Galaxis wird im jeweiligen Sektorfenster durch einen Planeten angezeigt. Rings um diesen Planeten befinden sich bis zu vier Symbole. Das Symbol links oben bedeutet, daß sich zivile Einrichtungen, also Minen, Raffinerien oder Produktionseinrichtungen, wie Werften, Kasernen oder Fabriken im System befinden. Welche das sind, erfährst Du allerdings noch nicht. Das Symbol rechts oben bedeutet, daß sich eine Flotte im System befindet. Jedes Schiff wird schon beim Bau automatisch einer Flotte zugeordnet. Die Zuordnung läßt sich später natürlich ändern. Es kann also auch sein, daß das Flottensymbol auftaucht, selbst wenn sich nur ein im Bau befindliches Schiff dort aufhält. Aber dazu später. Das Symbol unten links bedeutet, daß es planetare Verteidigungseinrichtungen gibt. Das können Abwehrbatterien sein, aber auch Truppen, Charaktere, Einheiten, Regimenter oder Schildgeneratoren. Ein System ohne solche Einrichtungen sitzt auf dem Präsentierteller und kann theoretisch schon von einem einigen feindlichen Regiment übernommen werden. Die Unterscheidung zwischen Einheiten und Regimentern ist übrigens gewollt. Das Symbol unten links schlußendlich bedeutet, daß dort zur Zeit eine Mission durchgeführt wird. Das können Sabotage, Diplomatie oder Entführung sein. All diese Symbole leuchten natürlich in den Farben ihres jeweiligen Eigentümers, also ist eine imperiale Flotte grün, eine Rebellenflotte rot. Türkis bedeutet, daß noch niemand das jeweilige System erforscht, bzw. besetzt hat. Nun zu den Statusbalken unterhalb des Planeten. Es sind wie Du siehst drei Stück. Der oberste zeigt an, wie viele Einrichtungen man im System maximal bauen kann. Der mittlere zeigt an, wie viele Minen man maximal bauen kann. Eine Miene braucht also, wenn man sie baut, sowohl einen Punkt in der oberen, wie auch in der mittleren Leiste. Nun zum letzten Balken. Er zeigt an, wo das System politisch steht. Je grüner der Balken, desto imperialer ist das System eingestellt. Diesen Balken kann man durch mehrere Dinge beeinflussen, aber dazu später. Okay, mach nun das Fenster, à la Windows, zu. Dann geh nach Yavin IV. Wenn Du es nicht findest, geh ins Menü Systemdatenbank. Es ist die Computerkonsole ganz links. Dann gib Yavin ein und bestätige mit return. Dadurch wird ein neues Sektorfenster geöffnet. Jeder Sektor besteht aus 10 Systemen. Im größten Spiel gibt es 20 Sektoren und obwohl sich das nicht nach viel anhört, kann es Wochen dauern auch nur die Hälfte zu kontrollieren. Jedenfalls siehst Du nun Yavin IV. Mach einen Doppelklick auf das Symbol links unten. Dann öffnet sich das Systemfenster für Yavin. Du siehst, es sind eine ganze Menge Leute da. Laß sie erstmal in Ruhe und klicke statt dessen auf den Soldaten im Menü. Dann siehst wie viele Regimenter sich auf Yavin befinden. Ein Klick auf den X-Wing schließlich öffnet die Jägeranzeige. Nach dem Angriff auf den Todesstern ist nicht mehr viel von den Rebellen übrig, aber na ja. Nun gut, Du kannst Dir auch noch die anderen Menüs ansehen, sofern es sie gibt. Manchmal verfügt Yavin über Schilde, manchmal nicht. Also, bei mir sind keine Schilde da. Deshalb zurück zu den Charakteren. Klick rechts auf Luke und dann auf Status. Dann siehst Du, was für ein Prachtkerl er ist. Aber das wichtigste am Anfang ist die Diplomatiebewertung. Sie ist bei einigen Charakteren sehr hoch, bei anderen nahe null. Je höher der Wert, desto erfolgreicher wird sich der jeweilige Charakter bei einer Diplomatiemission anstellen. Luke und Leia sind beide ziemlich gute Diplomaten, während Han und Chewie ziemlich übel abschneiden. Auch einige andere Rebellen sind gut im Reden. Na ja, wie auch immer, mach das Fenster mal wieder zu und minimiere das Systemfenster. Das Sektorfenster kannst Du eigentlich gleich schließen. Als nächstes klick auf die Computeranzeige gleich links neben 3PO. Dann öffnet sich ein weiteres Menü. Es nennt sich Galaxis-Übersicht. Dieses Menü ist so ziemlich das wichtigste, da es Dir hilft, den Überblick zu behalten. Dann klick auf Konstruktion und dann auf Fabriken. Danach sollten eigentlich einige Sterne in der Galaxis angehen. Such Dir einen türkis leuchtenden aus. Wenn nichts leuchtet, klick auf Galaxis-Übersicht, Kontruktion, Werften. Wieder such nach einem türkisen Stern. Wenn auch dann noch nichts leuchtet such nach Kasernen. (wohlgemerkt Fabriken, Werften und Kasernen, nicht freie Fabriken, frei Werften, etc). Na ja, also wenn Du Deinen Stern hast klick auf den dazugehörenden Sektor und stelle dann das minimierte Yavinfenster wieder her. Du hast dir jetzt ein neutrales System ausgesucht, das Du gerne mittels einiger diplomatischer Redekunst überzeugen möchtest, auf Deine Seite zu kommen. Also klick rechts auf Luke und dann auf Mission und dann im neuen Menü auf Mission beginnen. Damit schickst Du Luke in dieses neutrale System. Er wird nun per Anhalter dort hinreisen, was teilweise ewig dauern kann. Das wichtigste aber ist, Luke ist unterwegs. Mache ähnliches jetzt mit Dodonna und Leia, vorzugsweise in anderen Systemen. Such Dir Fabriken aus. Sie wirst Du am Anfang viel eher brauchen als Werften oder Kasernen. Als zweitwichtigstes Kasernen. Du brauchst Truppen und Verteidigungssysteme. Schiffe sind Angriffsmaschinen. Natürlich kannst Du auch extrem offensiv spielen, aber ohne Fabriken und Kasernen, die für Nachschub sorgen, werden Deine Schiffe bald nicht mehr zu unterhalten sein. Damit sind wir beim nächsten Punkt: Instandhaltung. Der Bau aller Einheiten, ob Werften, Minen oder Schiffe kostet Ressourcen. Die Instandhaltung aber ist das entscheidende. Die Anzeigen oben in der Mitte zeigen Dir, wie viele Rohstoffe Du hast, wie viele Ressourcen aufbereitet wurden und wie viele Instandhaltungspunkte Du zur Verfügung hast. Eine Mine und eine Raffinerie zusammen ergeben 50 Instandhaltungspunkte. Ein Sternzerstörer beispielsweise braucht 71 Instandhaltungspunkte. Also brauchst Du logischerweise 2 Minen und 2 Raffinerien. Wenn Du nicht mehr weißt, wie viele Du von was hast, klick rechts auf 3PO und dann auf Galaxisüberblick (NICHT Galaxisübersicht!!!). Dort findest Du all Deine Einheiten und Anlagen aufgelistet. Ganz unten sind die Minen und Raffinerien. Optimal ist selbstverständlich eine gleiche Anzahl bei beiden. Okay, also im weiteren Spielverlauf wirst Du jetzt ein paar Planeten gewinnen (durch Deine Diplomaten). Aber damit kommt man meist nicht weit, da diese Systeme nur im seltensten Fall verteidigt werden können. Also bleibt der Äußere Rand zur Besiedlung. Um einen unbesiedelten Planeten im Rand zu besiedeln suchst Du Dir ein Schiff, das Truppen transportieren kann. Wenn Du nicht weißt, wo Du suchen sollst, geh entweder auf Galaxisübersicht und dann auf Flotten - freie Flotten, um Dir anzeigen zu lassen, wo Du Schiffe hast, oder über die Direktsuche unter Flottendatenbank (die Computerkonsole rechts von Systemdatenbank). Laß Dir dort Deine Schiffe auflisten (also klick auf das Rebellensymbol und dann auf Schiffe anzeigen, das einzelne Schiff auf der rechten Seite). Dann such Dir irgendeinen Transporter aus und mach einen Doppelklick. Damit schließt sich die Datenbank und ein Sektor und ein Flottenfenster öffnen sich (Du erreichst das Flottenfenster normalerweise auch, wenn Du doppelt auf das Flottensymbol im Sektorfenster klickst.). Okay, nun siehst Du also eine Flotte. Vermutlich wird sich nur ein Schiff darinbefinden. Sowohl unter dem Flottensymbol, als auch unter dem Schiffssymbol können drei Symbole auftauchen. Eine Person, dann befinden sich Einheiten (Charaktere oder Spezialeinheiten, wie Kommandos oder Spione) an Bord, oder auf irgendeinem Schiff der Flotte. Ein Soldat, dann gibt es dort mindestens ein Regiment, oder ein X-Wing, dann sind Jäger oder Bomber an Bord. Wichtig sind jetzt Erstmal noch Soldaten. Wenn welche da sind (mindestens ein Regiment) gut. Wenn nicht geh in das Systemverteidigunsfenster des Systems, in dem die Flotte liegt, oder in das Verteidigunsfenster eines anliegenden Systems und dann auf den Soldaten. Dann geh klicke entweder rechts auf ein Regiment und dann auf Gehe zu und dann auf das Schiff, oder halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe das Regiment auf das Schiff. Wenn das alles klappt, müsste jetzt ein Regiment an Bord Deiner Flotte sein. Wenn Du das Regiment aus einem benachbarten System geholt hast, braucht es ein paar Tage, bis es bei der Flotte ist. Du kannst die Zeit (die reale, nicht die Spielzeit) verkürzen, indem Du rechts auf die Spielzeitanzeige klickst und dann auf sehr schnell. Natürlich solltest Du das wieder rückgängig machen, wenn das Regiment da ist, wo Du willst. Ansonsten wird das Imperium einen Todesstern gebaut haben, bis auch nur ein Schiff aus Deinen Werften kommt. Okay, wenn das Regiment da ist, wähle einen Sektor im Äußeren Rand und befördere die Flotte per ziehen und ablegen oder per Gehe zu Befehl in ein System dort. Die Flotte braucht nun wieder einige Zeit bis sie da ist. Wenn sie angekommen ist und das System leer ist, das heißt es dort keine Politischer-Status-Anzeige gibt und auch keine Einrichtungen irgendwelcher Art, setze das Regiment ab. Daraufhin verfärbt sich das System rot wenn Du Rebell bist, grün, wenn Du Deinem Imperator die Treue hältst.
Kommen wir zur Produktion von irgendwelchem Zeug. Such Dir eine Werft und öffne dann per Doppelklick auf das Symbol oben links das Produktionsfenster des Systems. Dann siehst Du ein dreigeteiltes Fenster. Wenn Du Dich durch die Anzeigen klickst, siehst Du die genaue Auflistung der vorhandenen Produktionsanlagen. Aber wichtig ist das erste Menü. Dort klicke rechts auf die Werft (oder, sollte keine verfügbar sein auf irgendetwas anderes, das produzieren kann). Dann geh auf Bauen. Daraufhin öffnet sich ein Menü, durch das Du scrollen kannst. Wähle irgendetwas aus, bestimme die Anzahl und geh auf okay. Daraufhin wird die Prduktionseinrichtung anfangen, zu produzieren. Du kannst natürlich auch festlegen, wohin gebaut werden soll. Dazu klick irgendwo in einer der drei Kategorien (Werften, Kasernen, Fabriken) links und ziehe dann auf das Zielsystem. Oder klick rechts, dann auf Ziel und mach es so.