Na, dann lass uns doch mal die Fakten sprechen lassen.
Der Tiger wird seit Juli 2009 von den Franzosen in Afghanistan eingesetzt. Er ist nicht mit dem nen MTR390-E-Triebwerk ausgestattet, da dieses Triebwerk im
März 2009 erst seine Prototypen-Flugfreigabe bekommen hat.
Nochmal ein Blick auf die Leistungswerte von Tiger (MTR390, MTR390-E), AH-64 in der D Version und AH-1 in der Z Version:
Triebwerksleistungen:
Tiger (MTR390): 2x 873 kW = 1746 kW
Tiger (MTR390-E): 2x 995.22 kW = 1990.44 kW
AH-64D (T-700-GE-701C): 2x 1409 kW = 2818 kW
AH-1Z (T700-GE-401): 2x 1205 kW = 2410 kW
Leergewichte:
Tiger: 3300 kg
AH-64D: 5352 kg (inkl APG-78)
AH-1Z: 5580 kg
Maximale Startgewichte:
Tiger: 5300 bis 6000 kg
AH-64D: 10432 kg
AH-1Z: 8391 kg
Resultierende Leistungsgewichte:
Tiger (MTR390): leer 529.1 kW/t, max TOW 329.4 bis 291 kW/t
Tiger (MTR390-E): leer 603.2 kW/t, max TOW 375.6 bis 331.74 kW/t
AH-64D: leer 526.5 kW/t, max TOW 270.1 kW/t
AH-1Z: leer 431.9 kW/t, max TOW 287.2 kW/t
Beide erfolgreich in Afghanistan eingesetzte Kampfhubschrauber der Amerikaner, der Apache und die Cobra, haben ein gleichwertiges resultierendes Leistungsgewicht wie der Tiger. Der Tiger hat dort sogar die Nase etwas vorne.
Natürlich sind die Diagramm im Handbuch wesentlich interessanter aber solange dieses
Buch als Geheim eingestuft ist, wird das schwierig.
Und noch was zu Dir. Du kommst hier mit irgendwelchen Aussagen und polterst auf dein Fachwissen, was mir persönlich scheissegal ist. Schliesslich sagts du selbst das du ein Flächenpilot bist. Die vorliegenden Zahlen sind alle im Internet erhältlich! Und natürlich sehe ich meine Quellen als höherwertig an. Den sie sind entweder offiziell (MTU Webseite oder offizielle Datenblätter) oder von Leuten die ich kenne.
Sorry, aber zu sagen, dass Du als Linienpilot Erfahrungen gemacht hast, die wirklich von Relevanz wären für die Bewertung eines Kampfeinsatzes in Afghanistan für Hubschrauber (!!), ist so als ob ich sage, dass ich Erfahrungen auf der Autobahn gemacht habe die mir bei einem Offroad-Trip helfen würde. Zusätzlich bin ich auf der Strasse mit dem Auto gefahren und soll im Gelände mit einem LKW fahren. Gerät und Tätigkeitsfeld sind völlig unterschiedlich.