Warum ist es nicht sinnvoll, dass der Staat keine Schulden macht? Ich verstehe das Argument, dass für die Zukunft Geld in Infrastruktur, Bildung etc. investiert werden soll, aber sollte es nicht das Ziel eines Staates, vor allem eines Staates mit hohen Steuereinnahmen wie Deutschland, sein, diese Investitionen aus eigener Tasche zu bezahlen?
Und selbst, wenn es notwendig ist, dafür Schulden zu machen, wäre das meiner Meinung nach doch ein notwendiges Übel.
Ganz einfach.
Du kannst jetzt sparen und deine Schulden auf 0 setzen. Heißt bei einem Staat wie Deutsch dass du entweder ganze Ressorts fallen lässt.
Soziales —> freu dich schon mal auf gesellschaftliche unruhen
Gesundheit —> steigende privatverschuldung, und wachsende Gesellschaftliche verelendung
Infrastruktur —> abwandern von Unternehmen und sinkende Investitionen in Deutschland
Bildung/Forschung —> weiteres absinken im globalen Vergleich der Konkurrenzfähigkeit
Investitionen in Wirtschaft —> sinkende Konkurenzfähigkeit
Politische Bildung/Aufklärung —> Verwandlung Deutschlands in einen Rechtspipulistischen Libertären Sumpf
Familienförderung/Kinderbetreuung —> sinkende gebutenzahlen und somit Verschärfung des Demographieschen Wandels
Umwelt/Enetgiewende —> brauchst einfach ein paar ältere Ostdeutsche fragen wie es ist in einer komplett verdeckten
Und all das oben genannte in einer immer mehr sinkenden beschäftigung Quote, sinkenden BIP und zunehmender Abwanderung. Außerdem macht es das Land für die Zuwanderung von Qualifizierten Personal immer schwerer bis gar unmöglich.
Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich aber eher den Eindruck, dass das hier sogar im Gegenteil als etwas Positives gesehen wird.
Definitiv besonders da jedes Land anders bewertet werden muss und sollte.
Jetzt ein Land mit etablierter Wirtschaft aber ohne Natürliche Recoursen mit einem Land das beides hat und einem dass keines von beiden hat zu verglichen ist halt komplett vorbei an der Realität.
Zumal dass jetzt ein massiv vereinfachtes Beispiel wahr was unzählige Faktoren komplett ignoriert hat.
Bei Deutschland sehe ich da ein ziemlich großes Potenzial was es noch ausschöpfen kann was das um Welten geringere Übel ist als international in endgültige Hinterreifen zu geraten.
Das eine ist eine zeitlich und finanziell gut einzugrenzende Verschuldung während die andere exponentiell steigt und ab einem gewissen Punkt nicht mehr abgefedert werden kann.
Dass das unter anderem aufgrund des Versagens der CDU - worauf du vermutlich hinaus willst - nicht in ausreichende Maß geschehen ist und unter anderem die Bundeswehr, die du gar nicht erwähnt hast, kaputtgespart wurde und zum Ressort non grata verkommen ist: geschenkt. Ich werde gewiss nicht die Merkel geführten Regierungen verteidigen.
Ist doch nicht nur Merkel gewesen. Die ganze scheiße ging doch schon bei Schröder und Kohl los. Ist halt eine deutsche Tugend die sich seit vielen Jahrzehnten eingeschlichen hat die Fortschritt und Veränderung vertäufelt und Stagnation belohnt.
Kurz gesagt dass deutsche Volk hat da mindestens genau so schuld dran weil es immer schön misst wählt und dann die gewählten nie zur Verantwortung zieht.
Das Problem ist nicht eine angeblich unzureichende Größe des Haushalts, sondern die Art und Weise, wie dieser verwendet wird. Hier könnte man jetzt eine ganz neue Debatte eröffnen über die ganzen einzelnen Ressorts, kommunale Finanzen und auch das Thema Sozialausgaben, aber das lassen wir an der Stelle besser.
Jawoll besser ist. Besonders wenn ich schon wieder die komplett falschen Schwerpunkte bei deinen Beispielen vernehme. Und dann auch nur Kleckerbeträge.
Oder was sollen die anderen Positvbeispiele sein, von denen wir dummen Deutschen uns angeblich eine Scheibe abschneiden sollen?
Von jedem das beste. Denn wir dummen deutschen machen aktuell alles falsch was man falsch machen kann. Oder besser gesagt sind durch unsinnige und völlig falsch geschriebene Gesetze dazu gezwungen alles mögliche falsch zu machen.
Die Fehler unserer Vergangenheit und der engstirnige Unwillen vieler politischer Entscheidungsträger und einer breiten Mehrheit der Bevölkerung lenken uns aktuell in eine düstere Zukunft.
Gegen eine Verschuldung auf niedrigem Niveau habe ich per se nichts. Aber ich habe die Befürchtung, dass es komplett ausufern wird.
Dann zerstört diese imaginäre Angst welche auch viele mit dir teilen die Zukunft dieses Landes und ihrer Bevölkerung.
@icebär besonders wenn man bedenkt dass der Mist von staatlichen Geldern finanziert wird genau so viel der Bau von AKW's früher finanziert wurde. Und dass während die ganzen Energiekonzerne auch dieses Jahr wieder Rekordgewinne dank der Bösen erneuerbaren Energien einfahren welche nach der Amortisierung zum 0 Tarif laufen.
Die hohen Preise für Strom und Warmwasser kommen auch den Energiekonzernen zugute. Die Zahlen von RWE für das dritte Quartal dürften die Aktionäre mehr als zufriedenstellen.
www.spiegel.de