Ich muss sagen, die Folge hat mir gar nicht gefallen. Lee Jung-jaes schauspielen war wie gewohnt sehr gut, aber ihm eine emotionslose Amandla Stenberg an die Seite zu stellen, hat für mich die Szenen der beiden in der Episode dann doch zerstört. Aber das minimalistische Schauspielern kennen wir ja schon von Anfang an bei ihr. Ich erkenne so auch nachwievor kaum einen großartigen Unterschied zwischen Mae und Osha. Das doppelte Lottchen Thema gibt's ja nun auch nicht erst seit gestern und da gibt es wirklich bessere Beispiele dafür, wie man das macht. Tatiana Maslany, einigen vielleicht von She Hulk bekannt, hat da ein wirklich schönes Beispiel in der Serie Orphan Black abgeliefert.
Hätten wir diese...gesichtsfaulen Frauenrollen nicht schon seit The Force Awakens immer wieder in Disney Star Wars, würde ich ja sagen, die Schauspielerin ist nicht gut. Da sich aber dieser...Stil nun schon über viele Jahre über diverse Projekte fortsetzt, glaube ich so langsam, dass die Schauspielerinnen da noch am wenigsten für können und es mehr am Drehbuch und der Regie liegt als am Casting.
Eine nette Geste war es, ansatzweise zu erklären, warum der Helm Lichtschwerter kurzschließt. Unschön war es, das einerseits im Nachhinein und nur in einem kleinen Satz zu machen. Das hätte man filmisch für den Durchschnittszuschauer besser hinbekommen können. Zum Beispiel, indem Qimir statt einer Apotheke eine Schmiede oder einen Eisenwarenladen übernimmt und da den Helm in einer kurzen Szene nicht nur fertigt sondern auch austestet austestet, während die Erklärung dann jetzt kommt. Denn seine "doppelte Identität" war so schlampig umgesetzt, dass es keine Überraschung war, dass er unter dem Helm steckt. Hätte das ne Überraschung sein sollen, hätten sie sich geschickter anstellen müssen. Zum Beispiel, indem man mehrere potentielle Kandidaten ins Spiel bringt. Aber da erwarte ich jetzt vielleicht etwas viel von den Schreibern bei Lucasfilm.
Richtig negativ ist mir dann aber doch Qimirs Hintergrundgeschichte aufgestoßen. Er ist also ein gefallener Jedi und kein Sith. Wir haben jetzt 6 von 8 Folgen hinter uns in einer Serie, die jahrelang damit beworben wurde, wir würden hier mehr über die Perspektive der Sith erfahren (siehe zum Beispiel
hier und
hier) und bisher scheint kein einziger Sith überhaupt in die Handlung verwickelt zu sein. Was soll der Quatsch? Sicher, Qimir kann gelogen haben, aber ich glaube nicht, dass in den letzten 2 Episoden da jetzt noch großartige Überraschungen auf uns warten.