Cross-Platform Tomb Raider

Dass der PC Markt immer wichtiger wird zeigt doch auch Konami. Die haben gestern Metal Gear Solid V für Steam angekündigt.
Ich bin zwar Konsolenspieler, finde die Entscheidung aber trotzdem richtig, da ich denke dass sich nur eine Allianz aus PC und Konsole gegen die sich ausbreitene Seuche Smartphones&Tabletts behaupten können wird.

Glaubst du echt das sich PCler und Kobsoleros zusammentun können? :p
Diese Seuche ist doch nicht wirklich was... Smartphones sind (bis jetzt) einfach nicht zum zocken geeignet, das sind nur Casual und Browserspiele für zwischendurch. Um nichts in der Welt würde ich meine Playstation oder meinen PC gegen son olley Ding eintauschen um dort dann schön Farmville oder Clash of Clans stundenlang zu zocken ;)

Klar wird der PC immer wichtiger, aber war er das nicht vorher auch schon? Ich kenn zwar keine Statistiken aber rein vom Gefühl her hätte ich schon gesagt das mehr und länger am PC gedaddelt wird.
 
Der Handheld-Markt ist ja schon fast tot dank Smartphones. Selbst im Mobile Gaming verrückten Japan schwächelt der Nintendo 3DS.
Und der Heimkonsolenmarkt ist in Japan quasi tot, wenn man sich die Verkaufszahlen von Wii U und PS4 anschaut - vielleicht warten aber auch alle auf die XBox One. *lol*

Die Zukunft wird zeigen ob das ein Japan-spezifisches Problem ist oder ob da was größeres auf uns zukommt.
 
Der Handheld-Markt ist ja schon fast tot dank Smartphones. Selbst im Mobile Gaming verrückten Japan schwächelt der Nintendo 3DS.
Und der Heimkonsolenmarkt ist in Japan quasi tot, wenn man sich die Verkaufszahlen von Wii U und PS4 anschaut - vielleicht warten aber auch alle auf die XBox One. *lol*

Die Zukunft wird zeigen ob das ein Japan-spezifisches Problem ist oder ob da was größeres auf uns zukommt.

Ach dieser Handheldkram wurde doch hier auch immer schon belächelt:D

Das mit dem Konsolenproblem in Japan wusste ich gar nicht, danke für diese Info. Aber zumindest interessant, da sich ja die Verkaufszahlen zumindest der PS (;)) im Rest der Welt ständig toppen. Aber vielleicht kündigt sich in Japan schon demnächst der Trend zum VR Gaming an.
 
Die Smartphone/Tablets holen auf jeden Fall die Casuals und Feierabendzocker weg. Sowohl vom PC als auch von der Konsole. Die wollen halt nur Zeit verbringen und stellen keinen Wert auf Anspruch. Und das kann man besser mit den 2 Euro Spielchen machen (die Zusatzkosten interessieren dann ja irgendwie keinen), als für teures Geld.

Ein vereintes PC und Konsolenspielertum gegen den Rest sehe ich aber eher weniger. Wenn ich mir die Masterrace Kommentare so anschaue würden die Hardcore PCler den Konsolenmarkt lieber früher als später zusammenbrechen sehen. Daß die Multiplattformtitel dann evtl. nicht mehr ganz so schön billig auf Steam zu haben sind, daran denkt wohl keiner.
 
Der Handheld-Markt ist ja schon fast tot dank Smartphones. Selbst im Mobile Gaming verrückten Japan schwächelt der Nintendo 3DS.
Und der Heimkonsolenmarkt ist in Japan quasi tot, wenn man sich die Verkaufszahlen von Wii U und PS4 anschaut - vielleicht warten aber auch alle auf die XBox One. *lol*

Die Zukunft wird zeigen ob das ein Japan-spezifisches Problem ist oder ob da was größeres auf uns zukommt.

Wie komsmt du darauf, dass der Handheld-markt schon fast tot ist? Der Nintendo 3DS hat sich 40+ Millionen Mal verkauft und ist noch mitten in seiner Lebenszeit. Der Nintendo Advance wird da noch ziemlich problemlos erreicht werden. Auch der Heimkonsolenmarkt ist nicht "quasi tot". Die PS4 wurde später veröffentlicht und hat kaum interessane Titel, trotzdem verkauft sich die neue Konsole. Übrigens wird die schwachbrüstige Vita gerade aus Japan ziemlich gut unterstützt.

Nein, da kommt nichts größeres zu. Smartphones gibts seit Ewigkeiten und auch wenn die Zahlen etwas runtergehen, ist das nicht weiter wild. Nicht stirbt, ein Handy kann schließlich keinen Handheld und keine Konsole ersetzen, dafür fehlen dem Gerät einfach die Knöpfe und Geld verdienen ist da auch so eine Sache, nicht jedes Spiel ist ein Clash of Clans.

@Oberon
Ich seh niemanden der sowas sagt. Die Masterrace ist aber zu Recht verschnupft über die Behandlung der letzten Jahre, aus schlechten Ports und Faulheit, unter anderem beim Interface. Entwickler machten es sich einfach, portierten einfach nur aber machten sich keine Mühe der Anpassung. Niemand wünscht Konsolen den Untergang, viele PCler dürften auch Konsolen zu Hause haben. Ich hab auf meinem Schreibtisch eine PS3 liegen und davor eine Xbox 360. Zugegeben, letztere will ich loswerden.
 
Ein vereintes PC und Konsolenspielertum gegen den Rest sehe ich aber eher weniger. Wenn ich mir die Masterrace Kommentare so anschaue würden die Hardcore PCler den Konsolenmarkt lieber früher als später zusammenbrechen sehen. Daß die Multiplattformtitel dann evtl. nicht mehr ganz so schön billig auf Steam zu haben sind, daran denkt wohl keiner.

Mulitplattformtitel sind am PC doch nicht billiger als bei der Konsole. Die sind auch nur während des Steam-Sales billig und kosten ansonsten regulär eben auch 60,-€.

Dem Hardcore PCler ist der Konsolenmarkt erstmal völlig wurscht, weil er sich nicht dafür interessiert. Da dem PCler aber in den letzten Jahren oft nur schlechte Konvertierungen untergeschoben wurden, Titel vorenthalten wurden und sich so manche Konsoleros für die Krönung der Schöpfung halten und dass eben genau diese Konsoleros viele Märchen über den PCler verbreiten, braucht man sich nicht wundern dass Strömungen wie die PCMasterrace entstehen.
 
Mulitplattformtitel sind am PC doch nicht billiger als bei der Konsole. Die sind auch nur während des Steam-Sales billig und kosten ansonsten regulär eben auch 60,-€.

Also Steam hat auch außerhalb des Summersales durchaus gute Preise und ab und an günstige Angebote. 60,00 Euro PC Spiele finde ich doch schon sehr hoch gegriffen (wenn es sich nicht gerade um exklusiv Blizzard Titel o.ä handelt). Ist ja auch kein Wunder, Steam kann durch die Vormachtstellung auf dem PC Markt sicherlich besser an der Preisschraube ziehen als selbst die großen Kaufhausketten.


Dem Hardcore PCler ist der Konsolenmarkt erstmal völlig wurscht, weil er sich nicht dafür interessiert. Da dem PCler aber in den letzten Jahren oft nur schlechte Konvertierungen untergeschoben wurden, Titel vorenthalten wurden und sich so manche Konsoleros für die Krönung der Schöpfung halten und dass eben genau diese Konsoleros viele Märchen über den PCler verbreiten, braucht man sich nicht wundern dass Strömungen wie die PCMasterrace entstehen.

Vielleicht bin ich in den falschen Foren oder auf den falschen Seiten unterwegs. Mir sind früher bisher nur Fanboys untergekommen. Mitunter auch recht dämliche Fanboys der verschiedensten Systeme, an deren Verstand ich zweifeln wollte. Aber so etwas wie dieses Masterrace geeiere habe ich früher nicht erlebt. Auch nichts ähnliches von Konsoleros.

Die vorenthaltenen Titel dürften damals wohl tatsächlich nur aus wirtschaftlichen Gründen nicht auf den PC konvertiert worden sein. Der PC war nie so tot, wie viele ihn geredet hatten, aber als die letzte Konsolengeneration noch in Saft und Kraft stand und vor dem Steam Durchbruch, den MOBAs und Arma Mods sah es ja nun tatsächlich eine Zeit lang nicht so gut aus.

Aber diese Zeit ist ja zum Glück vorbei. Auch als jemand, der den PC hauptsächlich für MMORPGs oder Civilization und Co nutzt, bin ich der Meinung, dass eine breite Absatzbasis den Spieleentwicklern und damit den Spielen nur gut tun kann. Daher wäre es für mich auch das schlimmste, wenn ein einziger Markt (egal welcher) mit Abstand dominiert.
 
Also Steam hat auch außerhalb des Summersales durchaus gute Preise und ab und an günstige Angebote. 60,00 Euro PC Spiele finde ich doch schon sehr hoch gegriffen (wenn es sich nicht gerade um exklusiv Blizzard Titel o.ä handelt). Ist ja auch kein Wunder, Steam kann durch die Vormachtstellung auf dem PC Markt sicherlich besser an der Preisschraube ziehen als selbst die großen Kaufhausketten.

Blizzard verkauft gar nicht über Steam. Das neue CoD steht bei Steam derzeit mit 60,-€ drinnen und CoD ist in der Regel sehr Preisstabil. CoD Modern Warfare 1 & 2 kostet immer noch jeweils 25,-€. Black Ops II und Ghosts ebenfalls mit 60,-€.

Steam lohnt sich preislich sehr oft aber eben nicht grundsätzlich für alles. Ich kaufe bei Steam fast ausschließlich im Sale. Ansonsten kaufe ich meine Keys bei Resellern. Das ist nämlich wesentlich billiger. Die bieten Keys teilweise für 1/10 des Preises an. Tiny & Big in Grandpa's Leftovers habe ich mit Soundtrack für 1,45€ bei einem Key Reseller gekauft und bei Steam kostet die Edition mit Soundtrack 13,99€. Bei GOG kriegt man die Edition mit Soundtrack übrigends für 9,99€.

Vielleicht bin ich in den falschen Foren oder auf den falschen Seiten unterwegs. Mir sind früher bisher nur Fanboys untergekommen. Mitunter auch recht dämliche Fanboys der verschiedensten Systeme, an deren Verstand ich zweifeln wollte. Aber so etwas wie dieses Masterrace geeiere habe ich früher nicht erlebt. Auch nichts ähnliches von Konsoleros.

Schau mal bei reddit.com/r/pcmasterrace vorbei. Da kriegst du wirklich alle Seiten mit. Dort treiben sich auch die Leute rum, die sich über die rasierten Gorillas der PCMasterrace beschweren und sogar Konsolenzocker, die dort teilhaben weil ihnen die Community als solches besser gefällt. Da gibts auch immer wieder "don't be this guy"-Threads, wenn einer dieser rasierten PCMasterrace-Gorillas über die Strenge geschlagen hat. So manche Konsolen-Fanboy-Threads sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

Bei reddit.com/r/gaming ist man als PC-Zocker gleich mal unten durch. Da hat mal jemand Fotos von seinem PC gepostet, was dann von nem Mod gelöscht wurde, weil PCs ja nur überteuerte Steuermaschinen wären. Mit genau sowas treibt man die Leute zur PCMasterrace und das ist nur ein Beispiel.

Als Kontrastprogramm kannst du auch mal in reddit.com/r/pcgaming schauen, wo Konsolen fast überhaupt kein Thema sind und man sich fast ausschließlich über PC-Gaming unterhält. Konsolen sind da derzeit auch nur deshalb ein Thema wegen dem neuen Tomb Raider. Eben genau das was ich damit gemeint habe, dass sich der PC-Gamer meist gar nicht für Konsolen interessiert. Die PCMasterrace ist ein relativ kleines Grüppchen, das halt einfach nur sehr laut ist.

Die vorenthaltenen Titel dürften damals wohl tatsächlich nur aus wirtschaftlichen Gründen nicht auf den PC konvertiert worden sein. Der PC war nie so tot, wie viele ihn geredet hatten, aber als die letzte Konsolengeneration noch in Saft und Kraft stand und vor dem Steam Durchbruch, den MOBAs und Arma Mods sah es ja nun tatsächlich eine Zeit lang nicht so gut aus.

Also bei Red Dead Redemption ist die offizielle Aussage (wenn ich mich jetzt recht entsinne): Wir haben das Entwicklerstudio aufgelöst und eine Konvertierung ist nicht möglich weil sich niemand mit dem Source-Code auskennt. Das hat wohl nicht unbedingt immer wirtschaftliche Gründe.

Aber diese Zeit ist ja zum Glück vorbei. Auch als jemand, der den PC hauptsächlich für MMORPGs oder Civilization und Co nutzt, bin ich der Meinung, dass eine breite Absatzbasis den Spieleentwicklern und damit den Spielen nur gut tun kann. Daher wäre es für mich auch das schlimmste, wenn ein einziger Markt (egal welcher) mit Abstand dominiert.

Der PC war nie weg vom Fenster, was Spiele angeht. Ich zocke seit den 80ern am PC und nie gabs eine Zeit, in der PC-Gaming tot war oder in der es sich nicht gelohnt hätte. Das man am PC bestimmte Genres nicht zocken kann oder dass der PC-Games-Markt stark geschrumpft wäre ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung. Schon 2008 war die Mär vom kleinen PC-Gaming-Markt nicht haltbar. Der PC wurde nie von den Herstellern vernachlässigt. Das ist doch genau das was ich mit den Märchen meine. An den Behauptungen dass der PC-Gaming-Markt klein oder am sterben wäre, war nie was dran. Es gibt auch so viele andere Märchen. Ich zocke oft auf der Couch am Fernseher, mit dem XBox 360 oder XBone Controller. Viele Konsoleros wissen gar nicht dass das mit dem PC genau so problemlos geht. Auch die Controller der PS3, PS4 und Wii lassen sich problemlos am PC betreiben. Das Installieren der Spiele und einrichten geht automatisch. Auch da kommt von vielen Konsoleros immer dass das angeblich so kompliziert wäre. Bei Steam muss ic doch nur auf Play klicken und schon wirds installiert. Fast alle Spiele stellen sich automatisch ein und man muss da nur was ändern wenn man das möchte. NVidia hat sogar ein Programm das die Einstellung übernimmt. Was ist denn da bitte unbequem oder kompliziert? Ich finds eher unbequem minutenlang warten zu müssen bis das Spiel auf der XBox installiert ist und wenn ich es spielen will, muss ich jedes mal den Datenträger einlegen obwohl ich es ja bereits installiert habe.
 
@Seth Caomhin: Der 3DS ist bei ca 40 Millionen, aber mittlerweile kommen nicht mehr so arg viele dazu. Das ist schon enttäuschend wenn man bedenkt, dass der DS sich weit über 100 Millionen mal verkauft hat.
Die PS4 verkauft sich sehr schleppend in Japan, aber hier muss man auch klar sagen dass es noch keine Software gibt. Wobei Sony hier aufpassen muss dass man keinen Teufelskreis in Gang bringt: Verkauft sich die Hardware nicht sind weniger Entwickler bereit dafür entwickeln, was die Hardware wiederum unattraktiver für den Spieler macht sodass sich noch weniger Hardware verkauft usw.
Ich kann nur hoffen dass Sony auf der TGS nächsten Monat endlich Japan-Software ankündigt.

Was den PC und die Masterrace betrifft: Nun, beide Seiten (Konsolen - und PC- Gamer) bekleckern sich aktuell nicht mit Ruhm. Wer von sich selbst als "Masterrace" spricht hat für meine Begriffe aber schon einen an der Waffel, allein schon wenn man bedenkt wie vorbelastet der Begriff ist. Ich habe aber den Eindruck dass die agressivsten PC-Gamer häufig enttäuschte Konsolen-Gamer sind, die nicht verkraften können dass die aktuellen Konsolen nicht die Hardware-Monster geworden sind, die sie sich erhofft haben.
 
September 2013 waren es noch knapp 35 Millionen laut Wikipedia.com, jetzt sind es knapp 45 Millionen. Mitten in der Nintendo DS Ära begann schon der Smartphone Boom, trotzdem kam man auf über 150 millionen. Die Zahl wird man höchstwahrscheinlich nicht erreichen aber das ist doch ziemlich weit weg von "fast tot". Die Gründe dass er die Zahl auch nicht erreicht, sind erst Mal auch beim 3DS zu verorten, nicht bei Handys. Der DS damals war ein richtiger Sprung im Vergleich zum DS. Doppelbildbildschirm, Touchscreen, 3D-Grafik und irgendwann dann noch die XL Version. Der 3DS hingegen ist eher wie der Gameboy Color. Paar Neuerungen, ansonsten schon ziemlich antike Hardware. Und dann auch noch Region Locked und bis zu den Hammertiteln hatte es auch noch eine Weile gedauert.

Ich denke Sony braucht gar keien Japan-Software anzukündigen, das werden die Unternehmen selbst schon schaukeln, so wie zu PS3 Zeiten auch. Ich mach mir da wirklich keine Gedanken, schließlich wurde die PS2 auch noch lange Zeit weiterbeliefert, bisher seh ich aber nicht mal dass das noch mal bei der PS3 so laufen wird, einfach weil für die PS4 zu entwickeln schon viel günstiger ist.

Und was die Masterrace Geschichte angeht. Na ja, wenn man mit so einem Begriff abgewertet werden soll, ist es auch kein weiter Schritt, den Begriff einfach umzudrehen und für sich zu gebrauchen. Und so vorbelastet ist der Begriff ja auch nicht, dafür hätte er schon deutsch sein müssen.
 
Der PC war nie weg vom Fenster, was Spiele angeht. Ich zocke seit den 80ern am PC und nie gabs eine Zeit, in der PC-Gaming tot war oder in der es sich nicht gelohnt hätte. Das man am PC bestimmte Genres nicht zocken kann oder dass der PC-Games-Markt stark geschrumpft wäre ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung. Schon 2008 war die Mär vom kleinen PC-Gaming-Markt nicht haltbar. Der PC wurde nie von den Herstellern vernachlässigt. Das ist doch genau das was ich mit den Märchen meine. An den Behauptungen dass der PC-Gaming-Markt klein oder am sterben wäre, war nie was dran. Es gibt auch so viele andere Märchen. Ich zocke oft auf der Couch am Fernseher, mit dem XBox 360 oder XBone Controller. Viele Konsoleros wissen gar nicht dass das mit dem PC genau so problemlos geht. Auch die Controller der PS3, PS4 und Wii lassen sich problemlos am PC betreiben. Das Installieren der Spiele und einrichten geht automatisch. Auch da kommt von vielen Konsoleros immer dass das angeblich so kompliziert wäre. Bei Steam muss ic doch nur auf Play klicken und schon wirds installiert. Fast alle Spiele stellen sich automatisch ein und man muss da nur was ändern wenn man das möchte. NVidia hat sogar ein Programm das die Einstellung übernimmt. Was ist denn da bitte unbequem oder kompliziert? Ich finds eher unbequem minutenlang warten zu müssen bis das Spiel auf der XBox installiert ist und wenn ich es spielen will, muss ich jedes mal den Datenträger einlegen obwohl ich es ja bereits installiert habe.

Das der PC Markt nie tot war hatte ich ja auch schon geschrieben. Da war er weit von weg. Gerade hier in Deutschland stand der PC immer gut da.

Aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass das Schwächeln so um 2008/2009 (vielleicht noch Anfang 2010) nur von Konsolenfanboys herbei geredet worden ist. Damals hatten einige Entwickler geäußert, dass der PC Markt erstmal nur noch die zweite Geige spielt. Mir fallen da jetzt Aussagen von CliffyB ein. Crytek hatte sich auch massiv beschwert. EA hatte als Beispiel damals Madden 09 gar nicht für den PC portiert. Das war schon eine Ansage für den US Markt. Und das sicher nicht, weil bei EA niemand saß, der den PC Code nicht verstanden hat.

Die Konsolen waren sicher auch nicht umsonst die Lead-Entwicklungsplattformen für Multiformattitel.

Da war sicherlich viel an Fehleinschätzungen bei. Viele haben das schlechte Abschneiden von Spielen den Raubkopien zugeschrieben, wahrscheinlich ohne auf die Idee zu kommen, dass z.B. ein Crysis (um oben bei dem Beispiel Crytek zu bleiben) eh nur ein Grafikblender war. Außerdem dürfte damals die Messung der Onlinekäufe noch nicht so mit eingeflossen sein. Der PC Retail Markt war ja zweifellos nicht oben auf. Wenn man dann allerdings den Wechsel zu Steam und Co. nicht berücksichtigt, kommt man sicherlich leicht zu dem Schluss, dass der Markt rückläufig ist.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die MMORPGs und Co betrachten. Die haben den PC natürlich zu der Zeit enorm gepusht. Das hat aber dem einen oder anderen Entwickler auch nicht geholfen Multiplattformtitel dort zu verkaufen.

Was ich damit sagen will, es gab damals diese Entwicklung, oder sagen wir besser, diese Sicht der Branche zur Entwicklung des Marktes. Das war eben kein reines Märchen, dass sich die Konsolenlobby allein zusammengesponnen hat ;)
 
Denke ich nicht. Ich denke das hatte viel mehr damit zutun, dass man eine neue Konsolengeneration hatte und die halt eben puschen wollte. Trotzdem hörten Spiele nicht auf für die Plattform zu erscheinen, egal wieviel gelabert wurde. Hätte das irgendjemand ernst gemeint, was er damals gesagt hatte, dann hätte man doch Konsequenzen gezogen. Entwickler und vor allem Publisher quatschen ziemlich viel, wenn der Tag lang ist. Hier bei Tomb Raider haben wir das doch auch wieder lesen dürfen.
 
Phil Spencer: Rise of the Tomb Raider könnte die Xbox-Antwort auf Uncharted sein - consolewars
Weiß nicht ob Microsoft sich mit solchen Aussagen so einen Gefallen tut.
Man sagt zwar dass man Spielern auf anderen Plattformen kein Spiel wegnehmen will, aber im Grunde tut man doch genau das. Wieso also lügen?
Außerdem gibt man mehr oder weniger zu dass Microsoft nicht in der Lage ist, selbst Spiele à la Uncharted zu erschaffen und deswegen Spiele einkaufen muss.
Zusätzlich erhöht man durch solche Aussagen den Druck auf die Entwickler ungemein, in dem man die Serie auf eine Stufe mit einer der am besten bewerteten Sony-Franchises stellt. Das kann auch nach hinten losgehen.
 
Ich verstehe es nicht. Warum kann man nicht einfach ein Tuch des Schweigens darüber hüllen? Du sagst es ja ganz richtig, sie sagen sie wollen niemanden ein Spiel wegnehmen, tun es doch aber. Oder sie sagen, sie haben versucht Spiele wie Uncharted zu machen und haben es nicht hingekriegt also kaufen sie sich einfach eins auf Zeit. Was sagt das bitte über Microsoft aus? Zu Mal dieses "Du hast die Xbox Jungs - ich hoffe sie sind glücklich damit, dass ein weiteres Spiel auf ihre Konsolen kommt, das sie spielen können.". Was soll das? Dieser Deal hat doch den Spielern gar nichts gebracht, sie hätten das Spiel doch so oder so bekommen. Ist doch nicht wie so ein Japano Nischentitel, der in Japan geblieben wäre aber Microsoft wie ein Engel heruntergekommen und ihnen die Möglichkeiten gegeben hätte es im Westen auf ihrer Plattform herauszubringen.

Microsoft tut sich derzeit wirklich keinen Gefallen. Der CD Projekt Deal hat auch keine positiven Reaktionen hervorgerufen.
 
Hier mal eine Aussage von Sony über den Deal:
Rise of the Tomb Raider erscheint Ende 2015 zeitexklusiv für Xbox One und Xbox 360. Der Microsoft-Deal schlug hohe Wellen und hat selbst Konkurrenten Sony überrascht. SCE-Chef Shuhei Yoshida hofft persönlich, dass das Action-Adventure irgendwann auch für PS4 in den Handel kommt. Näheres wisse er im Augenblick aber auch nicht.

Im Gespräch mit Eurogamer.net brachte SCE-Chef Shuhei Yoshida seine Verwunderung über den Coup zum Ausdruck. Demnach habe er das Ganze nicht kommen sehen, schließlich wurde Rise of the Tomb Raider auf der diesjährigen E3 noch als Spiel für PC, PS4 und Xbox One vermarktet. "Aus diesem Grund war ich auch überrascht", erklärt Yoshida. Er wüsste nicht, dass Square Enix Sony vorher darüber informierte.

Auf die Frage, ob er eine Möglichkeit sieht, dass Rise of the Tomb Raider auch für PS4 in den Handel kommt, antwortete er: "Diese Frage muss Square Enix und Microsoft gestellt werden. Ich hoffe, dass das Spiel eventuell für die PlayStation 4 erscheint." Aber wie könne er das schon angesichts der kryptischen Nachricht von Phil Spencer sagen?
Rise of the Tomb Raider - Sony über Exklusivdeal: "Das haben wir nicht kommen sehen"

Also wenn man das liest hat man das Gefühl, Microsoft habe kurz vor der Gamescom im Panikmodus gehandelt und mal eben in den Geldbeutel gegriffen, damit man auf der Messe nicht ganz blank dasteht.
 
Was heißt blank dastehen? Ist ja nicht so, dass einer der anderen etwas weltbewegendes, besonderes angekündigt hätte. Ich glaube nicht, dass irgendein Entwickler wegen der Gamescom in Panik verfällt.
 
Crystal Dynamics hat es wohl mit der Exklusivität. Das amerikanische Videospielmagazin Game Informer wird diesen Monat, exklusiv, zwölf Seiten zu Rise of the Tomb Raider veröffentlichen, zusätzlich gibt es auch ein Special auf der Game Informer Website. Immerhin ist jetzt das Setting bekannt: das Sequel spielt in Sibirien oder wie's im zugehörigen Ankündigungstrailer von Game Informer genannt wird: "[...] a hostile russian wilderness [...]".

 
Ich freue mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf das Spiel. Die Tomb Raider-Reihe habe ich zugegeben erst mit dem letzten Teil für mich entdeckt und muss sagen, dass es eine der überraschend besten Spielerlebnisse der letzten Zeit war.
 
@Aurelian: Mich hat Tomb Raider vor dem Reboot auch nicht wirklich interessiert. Den ersten Teil hab' ich natürlich noch bei Schulkameraden auf der Playstation gespielt, den zweiten sogar auch, wenn ich mich nicht irre, aber ehrlich gesagt, hatte ich mit acht Jahren kaum die Geduld für die Rätsel und mit der Gamepadsteuerung kann ich bis heute nicht anständig umgehen. Und in meinem Freundeskreis hatte damals niemand einen PC. :kaw:

Gameinformer hat nun auch die erste Ladung Informationen veröffentlicht. Lara ist in Rise of the Tomb Raider auf der Suche nach Kitesch, einer mythischen Stadt, die während der Belagerung durch die Goldene Horde unter Batu Khan im Swetlojar-See versunken sein soll. Das ist insofern interessant, weil die slawische bzw. russische Mythologie wirklich einiges Potential bietet. Die Storyline soll außerdem auch im direkten Zusammenhang mit den Erlebnissen des vorhergehenden Spieles stehen: nach den Geschehnissen auf Yamatai will niemand der überlebenden und traumatisierten Lara Glauben schenken, sodass sie alles daran setzt, sich mittels Beweisen zu rehabilitieren.

Für jeden der sich das etwa acht Minuten lange Video nicht ansehen möchte, gibt es auf GameSpot eine Zusammenfassung des Gezeigten.
Rise of the Tomb Raider Will Depict a Traumatized Lara - GameSpot
 
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