Bei SW liegt es halt mMn daran das GL halt keinen "Masterplan" hatte und einfach irgendwas zusammen geschrieben hat.
Jup, und das ist wirklich traurig, wenn man bedenkt, daß 16 Jahre Zeit da waren, eine sowohl in sich schlüssige, als auch auf die bereits bestehenden Filme abgestimmte Vorgeschichte zu schreiben. Manchmal kommt es mir so vor, als hätte GL 3 Wochen vor Drehbeginn einen Wust an Ideen zusammen geschmissen und dann schnell ein Skript verfasst, welches ohne Korrektur sofort verfilmt wurde.
Die Story von TPM z.B. ergibt so gar keinen Sinn. Was war eigentlich Sidious' Plan? Er beschwört den Handelskonflikt herauf um die junge und naive Königin dazu zu bringen, ein Misstrauensvotum gegen Kanzler Valorum einzubringen und so selbst zum Kanzler zu werden, möchte man annehmen. Das wirft allerdings einige Fragen auf:
- Warum setzt er dann alles daran, zu verhindern, daß die Königin nach Coruscant kommt? Sollte die geglückte Flucht nicht eher zu seinen Gunsten arbeiten?
- Warum ist er so erpicht darauf, daß Amidala den Vertrag unterschreibt, der die Invasion legalisiert? Damit wäre der Konflikt beigelegt und es gäbe keinen Grund, für das Misstrauensvotum, welches ihn an die Macht bringt.
Das sind die beiden Hauptprobleme, die dieser Film storytechnisch hat, aber auch sonst ist die Handlung voller Logiklöcher und Ungereimtheiten:
- Warum blockiert eine Handelsföderation Handelswege? Sollte man nicht annehmen, daß ein Handelsunternehmen von freien Handelswegen eher profitiert?
- Was hat Sidious der Handesföderation versprochen, daß sie so bereitwillig seinen Befehlen gehorchen? Sie bieten eine gewaltige Militärmacht auf und riskieren ihre Handelsprivilegien und ihr Lohn wäre nochmal
was....?!
- Der Versuch, die Jedi zu vergasen entbehrt jeglicher Logik. Sie könnten auch einfach sagen, sie sind an Verhandlungen nicht interessiert, und das Schiff in die Luft jagen,
nachdem die Jedi wieder an Bord sind, wenn sie sie so dringend tot sehen wollen.
- Qui-Gon hält es für einen guten Plan, an Bord eines der Landungsschiffe zu gehen, um die Naboo zu warnen. Warnen vor was? Ein Volk
vor einer Invasionsarmee zu warnen, wenn man
mit dieser Armee auf dem Planeten landet ergibt keinen Sinn! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, zu warten, bis die Armee aus dem Hangar verschwindet, dann ein Schiff zu stehlen und nach Coruscant zu entkommen, um den Senat zu warnen?
- Warum landet die Armee der Föderation in dichten Wäldern offenbar auf der anderen Seite des Planeten, um dann zur Hauptstadt zu marschieren? Um die Hauptstadt herum sind weite Ebenen zu sehen, die für eine Landung perfekt geeignet sind, und daß die Naboo keine starken Waffen haben, dürfte bekannt sein.
- Warum lässt Gunray die Königin und ihr Gefolge in ein Lager bringen, wenn er so scharf darauf ist, daß sie einen Vertrag unterschreibt? Den hätte sie auch noch im Palast unterzeichnen können,
bevor sie ins Lager kommt.
- Warum schlägt der Kanzler vor, eine unabhängige Kommission nach Naboo zu senden, um Amidalas Vorwürfe zu prüfen? Hat er vergessen, daß er bereits 2 Botschafter - immerhin Jedi-Ritter, die Hüter des Friedens usw. - geschickt hatte, die aus erster Hand die Invasion bestätigen könnten?
- Warum ist Padmé der Meinung, daß die Armee der Föderation planlos ist, wenn sie den Vizekönig gefangen nehmen? Die Armee besteht aus Droiden, die programmiert sind zu kämpfen, und die nur dann planlos sind, wenn das Kontrollschiff außer Gefecht gesetzt wird. Der Vizekönig auf dem Planeten ist da völlig egal.
- Warum schickt die Handelsföderation ihre Armee in eine offene Feldschlacht? Sie haben in der Hauptstadt eine gut zu befestigende Stellung, die sie mit diesem Schritt entblößen. An Stelle der Föderation wären mir eine Horde Gungans auf grüner Wiese ziemlich egal.
- Warum versteckt ein angeblich friedliches Volk wie die Naboo Waffen in den Armlehnen des Herrschersessels? Paranoid?
Das sind nur ein paar Dinge, die mir so spontan einfallen. Die Probleme mit dem Sub-Plot des Pod-Rennens um an die Teile für das Schiff zu kommen habe ich ja schon weiter oben geschildert. Und da fragen sich einige hier noch ernsthaft, warum so viele der Meinung sind, daß diese Filme einfach nicht funktionieren wollen?
C.