Was gab's heute zu Essen?

Mal wieder Spaghetti mit Knoblauch, Olivenöl und Chilli (und Petersilie).

Eines der einfachsten und leckersten Pasta Rezepte die ich kenne.
886F932F-400E-4155-B836-5667D3BE2C54.jpeg
 
Samyang Nudeln Sorte "Stew" . Fast 5000 Schärfegrad. War uns schon zu stark.
Wir haben auch noch die Sorte mit 10000 Schärfegrad, aber ich glaub da werden wir die Würzpaste teilen oder vierteln und ich verwende den Rest in anderen Gerichten.
Dazu Tofu Sticks und selbsteingelegten Kimchi

 
Ich mach auch gerne selbst "Döner". Da wir nur zu zweit sind, mache ich oft eine kleinere Menge Fladenbrot, aber manchmal ist es zu klein, dass wir das nicht so schön füllen können.
Da wird es dann oft Fladenbrot mit vegetarischer Füllung und Schafskäse überbacken.

Ich nehme auch gerne mal Huhn, aber meine Madame isst lieber vegetarisch. Da kauf ich oft "like Döner". Dazu essen wir dann Zazziki und Salat.
Ich hab da meine eigene Zazziki Würzung. Die geht mehr so Richtung "Harrissa"
 
Wir hatten heute Fisch, Mozarellasalat und Süßkartoffelpommes, aber weil ich die blöden Eier verarbeiten muss, war ich zu erledigt für Fotos.

Hab nur den Angelcake fotografiert.

Angelcake ist sehr weicher Kuchen aus Eiweiss

Man braucht 12 Eiweiß, ca 250g Zucker, 125g Mehl und Zitronensaft
Dann rührt man erst die Eiweiße steif, fügt vorsichtig Zucker und Mehl dazu. Das ganze nur unterheben, nicht verühren, da der Kuchen dann nicht so weich wird.
Das ganze in eine Form. Es gibt auch spezielle Angelcakeformen, aber eine Springform tut es auch. Die Form darf nicht eingefettet werden.
Dann backt man den Kuchen ca. 35 minuten bei 180°C
Den Kuchen dann in der Form umstürzen und ca 2 Stunden auskühlen lassen in der Form.
Dann vorsichtig mit einem Messer hrauslösen und verzieren wie man mag.





Aus Spaß hab ich einer KI gesagt erstelle einen backenden Sith :D Das war das Resultat



Aus den Eigelben hab ich Keksteig gemacht, der muss bis morgen kühlen.
 
Na klar :)

Ich mach vieles sozusagen pi mal Auge. Je nachdem welche Menge man hat, ersetze ich das mit Mehl. Für uns beide kriege ich aus 250g Mehl ca 4 Brötchen ohne Reis.

Bei dem Restreis mache ich das immer so, dass ich ein Ei mit reinschlage, meistens eine halbe Tüte Hefe nehme, ca. 1EL Öl (manche nehmen auch butter, aber Öl finde ich leichter zu verarbeiten) einen kleinen Löffel Zucker und dann eben Pi mal Auge Mehl, dass es eine Teigkonsistenz gibt, die sich gut verarbeiten lässt. (Gewürze kann man nehmen, wie man möchte)

Meistens lasse ich den Teig ca 45 Minuten gehen, aber man kann ihn auch über Nacht stehen lassen, wenn die Herrschaft morgens frische Brötchen wünscht :D .

Ich hab da diesen "Burgermaker"

in den größeren Formen backe ich immer die Brötchen. Da kann man auch sehr flüssigen Teig gut aufteilen.

Nach dem Aufteilen kann man die Brötchen nochmal 20 Minuten gehen lassen. Besser werden sie, wenn man sie dann nochmal knetet und sozusagen das äußere nach innen bringt. Manche schwören auch darauf ein bißchen Wasser in den aufgeheizten Ofen zu kippen, während die Brötchen backen.

(Meistens backe ich die Brötchen dann bei ca 200°C Umluft so 12-15 Minuten etwa, da ist jeder Ofen anders. Die Reisbrötchen brauchen meistens ca 5-8 Minuten länger)
4813602_HOME-CREATION-Burgerpresse-und-Broetchenformen_xxl.jpg
 
Zurück
Oben