Dann mal ein paar Infos zu unserer derzeitigen FATE "Die geheime Welt der Katzen" Kampagne...
Das kleine DgWdK Setting ist in drei Bänden zusammengefasst und hat eine ähnliche Prämisse wie der Film Felidae: Katzen sind vernunftbegabte Tiere, welche sich in die Geschicke der Welt einklinken, Mysterien lösen und als eine Art Wächter dienen. Es gibt noch andere Tiere, die vernunftsbegabt sind, dafür aber auch eine ganze Menge "animalischer" Tiere, welche als Beute, Gegner und Co herhalten können. So kann eine Spinne also einfach nur eine Spinne sein, aber auch ein weiser Stichwortgeber, den man zu überreden hat, sein Wissen mit einem zu teilen.
Menschen dienen ebenfalls entweder als dumpe NPCs, aber auch als Bürden, die wir zu beschützen haben, da sie uns füttern und ein Heim bieten.
Katzen sind oft magiebegabt, haben einen Katzennamen, einen "Menschennamen" und nach dem Erwachsenwerden auch einen "wahren Namen", mit dem man allen möglichen Schabernack treiben kann...
Unsere Welt ist um den kleinen Küstenort Perfection (Purrfection) in Maine gestrickt: hier leben genügend Katzen, dass auf dem Friedhof jede Woche ein Rat zusammenkommen kann, der für die Sicherheit der Umgebung sorgt. Unsere fünf Katzen sind allesamt Hauskatzen (von kleinen Mischlingen bis hin zur Maine Coon) und haben so ihren Menschen und ihr Gebiet im Auge.
Träumerin liebt es in der Sonne zu liegen und in den Tag hinein zu leben...
Schweifjäger versucht das perfekte Gleichgewicht zwischen Spaß und Verantwortung zu finden...
Fleischbällchen ist alt, blind und auf dem Weg dazu, ein Formwandler zu werden...
Milchbart ist Alchemist, wird von seinem Menschen aber für Instagram Videos vermarktet...
Schleicher ist jung und unglaublich neugierig, hat noch nicht einmal ihren wahren Namen...
Unsere erste Geschichte begann während eines großen Festes, bei dem man den Piraten von Maine gedenkt. An diesem Tag kehren auch die Toten der Seeräuber zurück, um zu trinken und zu feiern, diesesmal war aber etwas anders und wir mussten herausfinden, was es war: der ehemalige Klabautermann eines Schiffes nahm der verstorbenen Mannschaft einige Dinge immer noch krumm und hatte einen Fluch auf die Verstorbenen gelegt, den wir mit einiger Überzeugungskunst zu brechen hatten. Im Nachleben vereint konnte das astrale Schiff wieder ausfahren und die Piraten ihre Ruhe finden.
Im zweiten Abenteuer kehrte der Jäger des Ortes nicht von einem Ausflug in die Wälder zurück und wir wurden vom Rat entsandt, ihn und seinen Hund zu suchen, da er uns schließlich auch immer die Schlachtabfälle schenkte. Tief in der Wildniss erkannten wir, dass wir es mit einigen Wilderern zu tun hatten, die das Tierreich der Umgebung tyrannisierten und die Waldtiere unseren Jäger dafür verantwortlich machten. Nun müssen wir mit einem Puma die Wilderer stellen und so unseren Jäger freikaufen, der solange von einem Bären in Schach gehalen wird. Wir konnten am Sonntag dieses Abenteuer nicht zu einem Ende bringen und schauen, wann wir wieder in die Rolle unserer Katzen schlüpfen
Das System spielt sich schnell und locker, die Welt ist eine gelungene Mischung aus Gewohntem (Realität, Zeichentrickfilmen mit dem Thema) und die Gruppe versucht die verschiedenen Aspekte des Katzenlebens verspielt einzufangen... macht schon Laune ^^
Dank der tollen Rezension bekommt mein Neffe nun das Regelwerk vom Weihnachtsmann geschenkt.
Grüße,
Aiden