Keine Sorge, ich versteh das auch gar nicht als Strick drehen oder ähnliches, ich kann nachvollziehen wieso man das fragt.^^ Ich denke die Türkei hat eigentlich ein ganz ordentliches System und das wird gestützt und beschützt vom Militär, was seine Aufgabe in der Vergangenheit auch wahrgenommen hat. Die AKP allerdings versucht sich als neue tragende Säule mit diesen Änderungen einzusetzen und ich denke, das aufgrund ihrer religiösen Ideologie das weder für einen im Grunde säkularen Musterstaat, noch für die Menschen die dort Leben am Ende gut ist und damit greift wieder die wichtige Aufgabe des Militärs. Denn die Türkei ist eine Demokratie und wenn eine Partei diese gefährdet und ich denke das tut sie, dann sollte gehandelt werden.
Wie genau? Nun ja, ich bin kein großer Freund davon, irgendwo reinzugehen und die Leute zum Galgen zuzerren. Sollte das mit dem ca. 60% pro Erdogan sogar stimmen, wäre das eventuell sogar keine gute Idee, wenn daraufhin ein regelrechter Bürgerkrieg ausbricht mit ihm als Märtyrer. Ein Hausarrest wäre aber sicherlich erst einmal eine anständige Sache, für ihn und den Rest. Wie man darüber hinaus mit der AKP und ihren Köpfen umgehen soll... ich weiß nicht. Das ist immer eine schwierige Sache und ich bin eigentlich ganz froh das nicht selber entscheiden zumüssen. Solang es unblutig funktionieren würde, wäre es mir am liebsten. Wenn es nicht anders geht, nun ja dann geht es eben nicht anders.
Ich bin auch gar nicht gegen Zwangsmaßnahmen von Staaten am Bürger, ich möchte das ein Bürger zuhause tun und lassen kann was er will (mit der Einschränkung natürlich, das er sich dort keine Bomben bastelt und ähnliche Geschichten die Dritte schädigen können). Ich habe nichts gegen Regeln, ich würde sogar mehr und schärfere begrüßen. Aber wie es so eben ist, je nach Thema hat man da natürlich andere Ansichten ob und wie weit. In diesem Fall sind wir uns wohl einmal näher, finde ich sogar ganz schön zur Abwechslung.^^