Tja, entweder sind die Truppen auf Endor in einen sehr fiesen Hinterhalt geraten und obendrein zahlenmäßig unterlegen, oder Palpatine ist ein absoluter Vollidiot, der seine Truppen maßlos überschätzt.
Zahlenmäßig unterlegen, gegen einen technologisch völlig unterlegenen Feind. Ich würde durchaus anerkennen, dass in den ersten Minuten der Überraschungseffekt zum Vorteil der Ewoks gegriffen hat, aber ab 'nem gewissen Punkt ist es einfach lächerlich, dass eine Einheit in min. Kompaniestärke derart von einem Feind ohne Blasterwaffen niedergemacht wird.
Bis Endor laufen auch alle Rebellen (DS I, Hoth, Bespin) eigentlich immer nur vor den Sturmtruppen weg, weil die Stellung zu halten eben Selbstmord wäre.
Na, auf dem Todesstern rennen die Sturmtruppen doch sogar erst vor Han und Chewbacca weg.
Ich denke da immer an die Produktionsbedingungen. ROTJ sollte mal Wookies statt niedlicher Ewoks haben, es wurde halt freundlicher und weil die Bösen halt verlieren müssen, verlieren sie eben auch gegen Ewoks auf Endor.
Das kann schon sein, aber das ist ja nichts, was einem Zuschauer, der einfach nur den Film sieht, ohne über die Produktionsbedingungen Bescheid zu wissen, sofort klar wird. Der sieht halt nur, dass die Sturmtruppen gegen einen quasi steinzeitlich bewaffneten Gegner, keine Sonne sehen. Da muss ich auch nichts trennen, denn in diesem Fall kann halt nur der kleinste gemeinsame Nenner greifen und der enthält eben keine Zusatzinformationen darüber, wer den Rebellen statt der Ewoks eigentlich zu Hilfe eilen sollte.