Darth_Jango
Paris knows my name
In letzter Zeit habe ich mir ein Mario Puzo-Doppelpack gegeben:
Zunächst einmal The Godfather, dessen Story altbekannt ist. Das Buch ist eine Kombination aus den ersten beiden Filmen (aus dem zweiten Teil nur Vitos Hintergrund), aber es gibt interessante Unterschiede.
-) Vito Andolini hat keinen älteren Bruder namens Paolo. Die Mafia von Corleone, ohne Erwähnung irgendwelcher Namen, ermordet seinen Vater. Der Mutter wird nichts getan. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er später zurückkehrte, um Rache zu üben.
-) Vitos Aufstieg im New York des frühen 20. Jahrhundets ist natürlich viel detaillierter ausgearbeitet (etwa der Krieg mit dem realen Salvatore Maranzano; man erfährt ebenso einiges über andere Figuren, wie Luca Brasi).
-) Johnny Fontane, Sänger auf Connies Hochzeit, hat einen eigenen Subplot, ebenso Lucy Mancini, Sonnys Geliebte. Sie heiratet einen Arzt in Vegas (wodurch die uneheliche Zeugung Vincents durch Sonny nicht möglich ist).
-) Es gibt keinen Verrat durch Fredo, der gesamte Kuba-Subplot existiert nur in den Filmen. Teil drei hat gar keine literarische Vorlage.
-) Fabrizio der Verräter wird gefunden und für den Mord an Apollonia exekutiert.
-) Das Buch endet mit Kay beim Gebet in der Kirche. Sie hat die wahre Natur Michaels gesehen und sich nach kurzem Zögern in die Rolle der zukünftigen Mafia-Matrone eingefügt.
Unterhaltende, flüssige Lektüre. 5/5 gestohlenen Teppichen
Das zweite war The Sicilian. Michael Corleone sitzt im sizilianischen Exil und soll auf seiner Rückreise den berühmten Banditen Salvatore Guiliano in die USA mitbringen. Dessen Aufstieg und Fall wird von Puzo spannend inszeniert, die Geschichte steht für sich selbst und bietet viele tolle Figuren.
4/5 Luparas
Zunächst einmal The Godfather, dessen Story altbekannt ist. Das Buch ist eine Kombination aus den ersten beiden Filmen (aus dem zweiten Teil nur Vitos Hintergrund), aber es gibt interessante Unterschiede.
-) Vito Andolini hat keinen älteren Bruder namens Paolo. Die Mafia von Corleone, ohne Erwähnung irgendwelcher Namen, ermordet seinen Vater. Der Mutter wird nichts getan. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er später zurückkehrte, um Rache zu üben.
-) Vitos Aufstieg im New York des frühen 20. Jahrhundets ist natürlich viel detaillierter ausgearbeitet (etwa der Krieg mit dem realen Salvatore Maranzano; man erfährt ebenso einiges über andere Figuren, wie Luca Brasi).
-) Johnny Fontane, Sänger auf Connies Hochzeit, hat einen eigenen Subplot, ebenso Lucy Mancini, Sonnys Geliebte. Sie heiratet einen Arzt in Vegas (wodurch die uneheliche Zeugung Vincents durch Sonny nicht möglich ist).
-) Es gibt keinen Verrat durch Fredo, der gesamte Kuba-Subplot existiert nur in den Filmen. Teil drei hat gar keine literarische Vorlage.
-) Fabrizio der Verräter wird gefunden und für den Mord an Apollonia exekutiert.
-) Das Buch endet mit Kay beim Gebet in der Kirche. Sie hat die wahre Natur Michaels gesehen und sich nach kurzem Zögern in die Rolle der zukünftigen Mafia-Matrone eingefügt.
Unterhaltende, flüssige Lektüre. 5/5 gestohlenen Teppichen
Das zweite war The Sicilian. Michael Corleone sitzt im sizilianischen Exil und soll auf seiner Rückreise den berühmten Banditen Salvatore Guiliano in die USA mitbringen. Dessen Aufstieg und Fall wird von Puzo spannend inszeniert, die Geschichte steht für sich selbst und bietet viele tolle Figuren.
4/5 Luparas